Sitemap Lerninhalte Englisch (579 Seiten)
- Klasse 5/6
- HÖREN
- Hörtexte zu bestimmten Themen
- Einen Hörtext zum Thema "Einkaufen" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Geburtstagsfeier" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Tiere" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Sich vorstellen" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Freizeit" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Essen und Trinken" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Rules at home/at school" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Urlaubserlebnisse" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Traditionelle Feste" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Schule" verstehen
- Einen Hörtext zum Thema "Tagesablauf" verstehen
- Hörtexte zu verschiedenen Textsorten
- Kurze Mitteilungen und Erklärungen
- Hörtexte zu bestimmten Themen
- LESEN
- Alltagstexte / Sachtexte
- Einen Tagebucheintrag lesen und verstehen
- Einem Blog-Eintrag Informationen entnehmen
- Einer Broschüre/einer Webseite Informationen entnehmen
- Einem Internet-Chat Informationen entnehmen
- Einem kurzen Sachtext Informationen entnehmen
- Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen
- Einem Sachtext Informationen entnehmen
- Einem Bericht Informationen entnehmen
- Hinweistafeln und Straßenschilder verstehen
- Ein Rezept lesen und verstehen
- Erzähltexte, Gedichte und Liedtexte
- Alltagstexte / Sachtexte
- SCHREIBEN
- SPRACHMITTLUNG
- WORTSCHATZ
- SPRACHE
- Nomen und Pronomen
- Mengenangaben (quantifiers) some / any
- Zusammensetzungen mit "some" und "any"
- Die Artikel the, a/an
- Die Pluralformen der Nomen
- Personalpronomen (personal pronouns)
- This/that und these/those
- Possessivbegleiter (my, your, his/her ...)
- Possessivpronomen mine, yours, his ... (possessive pronouns)
- Der Genitiv (The genitive)
- Personalpronomen als Objekt me, you, him ...
- Präpositionen, Adjektive und Adverbien
- Verben/Zeitformen: Gegenwart
- Das Verb "be"
- There is ... / There are ...
- Die einfache Gegenwart (simple present)
- Die einfache Gegenwart: Verneinung mit don't/doesn't
- Die einfache Gegenwart (simple present): Fragen und Kurzantworten
- Die einfache Gegenwart: Fragen mit Fragewörtern
- Die Verlaufsform der Gegenwart (present progressive)
- Das Verb "have got"
- Simple present or present progressive?
- Verben/Zeitformen: Vergangenheit
- Regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Die einfache Vergangenheit (simple past)
- Die einfache Vergangenheit: Verneinung mit didn't
- Die einfache Vergangenheit: unregelmäßige Formen
- Die einfache Vergangenheit (simple past): Fragen mit did und Kurzantworten
- Die einfache Vergangenheit von "be"
- Das Perfekt (present perfect)
- Die Verlaufsform der Vergangenheit (past progressive)
- Present perfect or simple past?
- Verben/Zeitformen: Zukunft
- Modalverben
- Gerundium, Imperativ, Satzstellung
- Relativsätze, Bedingungssätze
- Indirekte Rede, Aussprache und Intonation
- Nomen und Pronomen
- METHODEN
- Texte hören und lesen
- Einem Text/Abschnitten Überschriften zuordnen
- Beim Hören und Lesen von Texten Vorwissen nutzen
- Einem Hörtext Bilder zuordnen
- Einen Text lesen und Informationen zuordnen
- Einen Text lesen und Bilder zuordnen
- Notizen machen
- Einen Text hören und Informationen zuordnen
- Einem Hörtext Informationen entnehmen
- Einen Text lesen und Informationen entnehmen
- Texte schreiben
- Hilfsmittel nutzen
- Projekte durchführen
- Texte hören und lesen
- LAND & LEUTE
- HÖREN
- Klasse 7/8
- HÖREN
- LESEN
- SCHREIBEN
- SPRACHMITTLUNG
- Englisch ⇒ Wortschatz, Wörter & Redewendungen lernen - Klasse 7/8
- SPRACHE
- Nomen und Pronomen
- Mengenangaben (quantifiers) much / many / a lot of
- Mengenangaben (quantifiers) some / (not) any / something / anything
- Stützwörter (prop words) one, ones
- Possessivbegleiter und Possessivpronomen (possessive determiners and pronouns)
- Reflexivpronomen (reflexive pronouns)
- Bestimmter und unbestimmter Artikel (direct and indirect article)
- Adjektive, Adverbien und Konjunktionen
- Vergleichsformen von Adjektiven (comparison of adjectives)
- Vergleichsformen von Adverbien (comparison of adverbs)
- Adverbien der Art und Weise (adverbs of manner)
- Adverbien der Häufigkeit, Orts- und Zeitangaben
- Die richtige Satzstellung (word order) in Sätzen mit Adjektiven
- Die richtige Satzstellung (word order) in Sätzen mit Adverbien
- Einfache Konjunktionen in Haupt- und Nebensätzen
- Verben/Zeitformen: Gegenwart und Zukunft
- Die einfache Gegenwart (simple present)
- Die Verneinung der einfachen Gegenwart (simple present)
- Die Verlaufsform der Gegenwart (present progressive)
- Present progressive mit Futurbedeutung
- Partizipien (present participle / past participle)
- Zukunft mit "will" (will-future)
- Zukunft mit "going to" (going to-future)
- Die vollendete Zukunft (future perfect)
- Verben/Zeitformen: Vergangenheit
- Die einfache Vergangenheit (simple past): Verneinung mit didn't
- Regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Die einfache Vergangenheit (simple past)
- Das Perfekt (present perfect)
- Simple past und present perfect unterscheiden
- Die Verlaufsform der Vergangenheit (past progressive)
- Die Verlaufsform im Perfekt (present perfect progressive)
- Die Vorvergangenheit (past perfect)
- Die Verlaufsform der Vorvergangenheit (past perfect progressive)
- Zeitangaben mit for und since
- Modalverben, Passiv, Gerundium, Infinitiv und Imperativ
- Modalverben und ihre Ersatzformen
- Modalverben und die Perfektform des Infinitivs (perfect infinitive)
- Modalverben (should, shouldn't, be allowed to, be able to)
- Modalverben (needn't, may/must not, have to, don't have to)
- Die Modalverben "can" und "be able to" in allen Zeitformen
- Das Passiv im "simple present" und "simple past"
- Das Passiv in verschiedenen Zeitformen
- Die ing-Form als Nomen
- Die ing-Form als Nomen nach Ausdrücken mit Präpositionen
- Der Infinitiv mit to (to-infinitive)
- Der Infinitiv ohne to
- Der Infinitiv nach Superlativen
- Der Imperativ (imperative)
- Sätze 1
- Sätze 2
- Nomen und Pronomen
- METHODEN
- Lesen und Hören: Strategien zur Texterschließung
- Umgang mit Texten
- Texte schreiben
- Sprachen lernen
- Feedback geben
- Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen
- Die Bedeutung von unbekannten Wörtern erschließen
- Wortschatz nach Wortfamilien, Wortfeldern, Wortbildungsregeln ordnen
- Schwierige Wörter in der Internationalen Lautschrift lesen
- Amerikanische und britische Wörter unterscheiden
- Im Internet nach Informationen suchen
- Ein kurzes Referat halten
- Ein Projekt vorbereiten, durchführen und präsentieren
- LAND & LEUTE
- Klasse 9/10
- HÖREN
- LESEN
- Alltagstexte / Sachtexte
- Einen Sachtext genau lesen und verstehen
- Einem Text Informationen entnehmen
- Eine Statistik verstehen und auswerten
- Einen Zeitungsartikel lesen und verstehen
- Einem Flyer Informationen entnehmen
- Einem Bericht über Arbeitserfahrungen Informationen entnehmen
- Eine Stellenanzeige/Jobbeschreibung lesen und verstehen
- Einen biografischen Text verstehen
- Meinungsäußerungen und Stellungnahmen Informationen entnehmen
- Einem Blog zum Thema Freundschaft Informationen entnehmen
- Eine Filmkritik verstehen
- Eine Rede verstehen
- Erzähltexte, Gedichte und Liedtexte
- Alltagstexte / Sachtexte
- SCHREIBEN
- SPRACHMITTLUNG
- WORTSCHATZ & REDEMITTEL
- SPRACHE
- Nomen und Pronomen
- Adjektive, Adverbien und Konjunktionen
- Gradadverbien (adverbs of degree)
- Adjektive und ihre Vergleichsformen (comparison of adjectives)
- Adverbien der Art und Weise (adverbs of manner)
- Vergleichsformen von Adverbien (comparison of adverbs)
- Adjektive auf -ing und -ed
- Konjunktionen in Haupt- und Nebensätzen
- either – or / neither – nor
- Idiomatic English (expressions for german adverbs)
- Verben/Zeitformen: Gegenwart
- Verben/Zeitformen: Vergangenheit
- Die einfache Vergangenheit (simple past)
- Die vollendete Gegenwart (present perfect)
- Simple past und present perfect unterscheiden
- Die Verlaufsform der Vergangenheit (past progressive)
- Die Verlaufsform der vollendeten Gegenwart (present perfect progressive)
- Zeitangaben mit "for" und "since"
- Die Vorvergangenheit (past perfect)
- Die Verlaufsform der Vorvergangenheit (past perfect progressive)
- Verben/Zeitformen: Zukunft
- Modalverben, Imperativ und Passiv
- Modalverben: shall, should, might, ought to
- Das Passiv von Verben mit zwei Objekten
- Das passive infinitive nach Modalverben
- Modalverben (Fähigkeit): „can“ und „be able to" in allen Zeitformen
- Modalverben (Erlaubnis): can / be allowed to und mustn't /not be allowed to
- Modalverben (Notwendigkeit): must / have to und needn't / don't have to
- Der Imperativ (imperative)
- Das Passiv in verschiedenen Zeitformen
- Gerundium und Infinitiv
- Partizipien nach Verben der Sinneswahrnehmung
- Die ing-Form als Nomen (Subjekt und Objekt)
- Die ing-Form als Nomen nach Ausdrücken mit Präpositionen
- Das Gerundium mit eigenem Subjekt
- Verben mit Infinitiv oder Gerundium
- Der Infinitiv zur Verkürzung eines Relativsatzes
- used to und would
- make, let und der Infinitiv ohne to
- Fragen und Satzstellung
- Satzarten
- Partizipien anstelle von adverbialen Nebensätzen
- Relativsätze (relative clauses)
- Relativsätze ohne Relativpronomen (contact clauses)
- Partizipien zur Verkürzung von Relativsätzen
- Bedingungssätze Typ 1 (conditional clauses, type 1)
- Bedingungssätze Typ 2, (conditional clauses, type 2)
- Bedingungssätze Typ 3, (conditional clauses, type 3)
- Indirekte Rede
- Betonung (Emphasis) und Aussprache
- METHODEN
- LAND & LEUTE
