Ein Telefongespräch verstehen

Telefonieren auf Englisch

Inzwischen sprichst du schon ganz gut Englisch und manchmal wird es nötig sein, auch auf Englisch zu telefonieren. Doch wie geht das eigentlich?
Und: Was genau sagt man eigentlich am Telefon in Großbritannien?

Ein Telefongespräch verstehen

Ein Telefongespräch beginnen

Anders als im Deutschen meldet man sich im Englischen häufig nur mit dem Vornamen:

It’s Jerry from the dentist’s office.
This is Monica speaking.

answering the phone (ans Telefon gehen)
Hello? (informell: Wenn du zu Hause ans Telefon oder an dein Handy gehst.) Hallo?
Doctor’s office. Praxis (Dr. Müller …)


introducing yourself (sagen, wer du bist)
Hey, George. It’s Linda calling. (Wenn du Freunde anrufst.) Hallo George. Hier ist Linda.
Hello, this is Julie Miller calling. Hallo, hier spricht Julie Miller.
Hi, it’s Gerry from the dentist’s office. Hallo, hier ist Gerry (Schmidt) von der Zahnarztpraxis.
Speaking. Am Apparat.

Sich durchstellen lassen oder jemanden durchstellen

asking to speak to someone (sich zu jemandem durchstellen lassen)
Is Fred in? (Wenn du Freunde anrufst.) Ist Fred da?
Is Jackson there, please? (Wenn du Freunde anrufst.) Ist Jackson da?
Can I talk to your sister, please? (Wenn du Freunde anrufst.) Kann ich bitte deine Schwester sprechen?
May I speak with/to Mr. Green, please? Könnte ich bitte mit Herrn Green sprechen?
Would the doctor be in/available? Ist der Doktor zu sprechen/da?


connecting someone (jemanden durchstellen)
Just a sec. (Wenn dich ein Freund anruft.) Moment./Warte.
Hang on one second. (Wenn dich ein Freund anruft.) Warte kurz./ Bleib mal dran.
Please hold and I’ll put you through to (… his office.) Warten Sie bitte, ich stelle Sie zu (… zum Arzt) durch.
One moment, please. Einen Moment bitte.


Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Eine Nachricht entgegennehmen oder hinterlassen

taking a message for someone (eine Nachricht entgegennehmen)
Sammy’s not in. Who is this? (informell, mit Freunden) Sammy ist nicht da. Wer spricht da?
I’m sorry. Lisa is not here at the moment. Tut mir leid, aber Lisa ist gerade nicht da.
Can I ask who is calling? Darf ich fragen, wer da spricht?
He is at lunch at the moment. Er ist gerade beim Mittagessen.
Would you like to leave a message? Möchten Sie eine Nachricht hinterlassen?
Can you call back later? Könnten Sie später noch einmal anrufen?
I’ll let him know you called. Ich sage ihm, dass Sie angerufen haben.


leaving a message with someone (eine Nachricht hinterlassen)
When do you think she will be back? Wann meinen Sie, wird sie zurück sein?
Could you ask him to call me when he gets back? Können Sie ihn bitten, mich zurückzurufen, sobald er zurück ist?
My number is 222-458, extension 12. Meine Nummer ist 222-458, Durchwahl 12.

Ein Telefongespräch beenden

finishing a conversation (ein Telefongespräch beenden):
Well, I think I’d better get going. Talk to you soon. Ich muss los. Tschüss.
Thanks for calling. Bye for now. Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören.
I have to let you go now. Ich muss jetzt Schluss machen.
I’m afraid that’s my other line. Ich bekomme gerade einen Anruf auf der anderen Leitung.


Hier kannst du dir die wichtigsten Redewendungen noch einmal anhören:


Hello? (informell) Hallo?
Hello, this is Julie Miller calling. Hallo, hier spricht Julie Miller.
May I speak to Mr. Green, please? Könnte ich bitte mit Herrn Green sprechen?
Please hold and I’ll put you through to his office. Warten Sie bitte, ich stelle Sie zum Arzt durch.
Thanks for calling. Bye for now. Danke für Ihren Anruf. Auf Wiederhören.

Ein Telefongespräch verstehen



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.