Eine Statistik verstehen und auswerten

Statistiken, wozu?

Weißt du, wie man Tabellen und Diagramme richtig liest? Sicher hast du das bereits in der Schule gelernt. Aber eine Tabelle oder eine Abbildung auf Englisch? Wie kann man die verstehen oder sogar jemandem erklären?

Und wozu brauchen wir überhaupt Statistiken?

Statistiken verdeutlichen den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Informationen wie Prozentwerten, Beträgen oder Mengenangaben. Es gibt verschiedene Arten von Statistiken, hier lernst du die drei wichtigsten kennen:

table of figures: Tabelle
pie chart: Tortendiagramm
bar chart: Säulendiagramm

Eine Statistik verstehen und auswerten

Table of figures - Tabelle

Tabellen werden oft benutzt, um Umfragen (survey) durchzuführen. Sie ermöglichen einen schnellen Überblick über Zahlen.


Eine Statistik verstehen und auswerten

Eine Statistik verstehen und auswerten


The table certainly shows that smartphones are very popular among teenagers.

12 students said they had an iPod. That’s about one half of the class.

More than one third of the class has a tablet.

Pie chart - Tortendiagramm

Mit einem Tortendiagramm kann man Prozentanteile veranschaulichen. Der ganze Kreis ist immer hundert Prozent.


Eine Statistik verstehen und auswerten

Eine Statistik verstehen und auswerten

Most of the students spend between 4 and 5 hours online.

28% of the class spend between 2 and 3 hours on the Internet.

Only 8% of the students spend one hour or less online.
Or: Fewer than 10% spend one hour or less on the Internet.

Less than half of the class spend between one hour or less and three hours online.

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Bar chart - Säulendiagramm

Mit einem Säulendiagramm lassen sich nicht nur Zahlen übersichtlich vergleichen, sondern auch Veränderungen über einen Zeitraum hinweg.


Eine Statistik verstehen und auswerten

Eine Statistik verstehen und auswerten



Most teenagers got their first mobile phone at the age of 11.

More than half of the class had their first mobile phone at the age of 11.

Less than half of the students got their first mobile phone after they were 11.

The last student to get his mobile phone was 14.

Eine Statistik beschreiben

Wenn du eine Statistik beschreibst, solltest du auf jeden Fall diese Fragen beantworten:

  • What is the chart/table about? (Worum geht es im Diagramm?)

The chart/table is about …
It deals with …

  • What does the chart/table compare? (Welche Werte werden verglichen?)

The chart/table compares the number of/the size of …

  • What information does it give you? (Welche Information findest du?)

The chart/table shows that …

The majority of the students …
Most of the …
A small minority …

More than …
Less than half …

That’s a quarter/three quarters/one third/two thirds of our class.
That’s one half of the class …
Almost/About …



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