Ein Radiointerview verstehen

Informationen aufnehmen: Zum Beispiel über die Ohren

Ein Radiointerview verstehen

Hörst du gerne Radio oder Hörbücher? Dann fällt es dir sicher auch leicht, ein Radiointerview auf Englisch zu verstehen.

In diesem Film siehst du einige Tricks zum Hörverstehen:

Eine Radiosendung verstehen

Etwas verstehen, ohne die Sprechenden zu sehen

Hier geht es darum, eine Radiosendung auf Englisch zu verstehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Es liegt daran, dass du die Menschen beim Sprechen nicht sehen kannst. Du kannst zum Beispiel nicht auf ihren Gesichtsausdruck oder ihre Mundbewegungen achten.

Du darfst dir beim Üben die Hörtexte öfter anhören, wenn du etwas nicht verstanden hat. Mache davon Gebrauch!
In einer Prüfung darfst du den Text aber meistens nur zweimal hören. Davon solltest du dich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Ein Radiointerview verstehen

So gehst du vor

Erstes Hören

Beim ersten Hören versuchst du so viel wie möglich zu verstehen. Überlege:

  1. Um welches Thema ging es?
  2. Welche Personen haben gesprochen?

Zweites Hören

Dann hörst du dir das Stück ein zweites Mal an. Mache dir nun am besten Notizen:

  1. Welche Argumente haben die Personen?
  2. Wer vertritt welche Meinung?

Wenn dabei Wörter vorkommen, die du nicht kennst, ist das nicht so schlimm. Zunächst ist es einmal wichtig, dass du den Zusammenhang verstehst. Erst dann arbeitest du dich durch die Aufgaben. Denke daran, du kannst die Radiosendung hier jederzeit noch einmal anhören.

So, und nun viel Spaß beim Hören der Texte!

Ein Radiointerview verstehen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager


Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.