Einem Text Informationen entnehmen

Lesen leicht gemacht!

Wie verstehe ich einen Text auf Englisch, wenn ich nicht so viel Zeit habe oder nur bestimmte Informationen suche?
Auch wenn dir der Text sehr lang oder kompliziert vorkommt, gibt es viele Tricks, wie du in einem Text schnell die wichtigsten Informationen finden kannst.

Was verraten dir Überschrift und Bilder?

Ein wichtiger Schritt passiert vor dem Lesen. Verschaffe dir zunächst einen Eindruck, worum es überhaupt geht:

  • Gibt es Illustrationen oder Fotos, die dir einen Hinweis auf den Textinhalt geben?
  • Sieh dir die Bilder an stelle dir W-Fragen: Wer ist auf dem Bild? Wo befinden sich die Personen? Was machen sie?
  • Lies die Überschrift und die Zwischenüberschriften und betrachte sie im Zusammenhang mit den Bildern: Worum könnte es in dem Text gehen?

Und schon weißt du ein wenig über den Text, bevor du überhaupt ein Wort gelesen hast! :-)

Einem Text Informationen entnehmen

Was bedeutet „skimming“ und „scanning“?

Skimming

Beim skimming überfliegst du den Text. Worum geht es? Was ist das Hauptthema? Du musst nicht jedes Wort verstehen. Es geht hier nur darum, einen groben Überblick über den Text zu bekommen.

Scanning

Beim Scanning kommt es darauf an, dass du schnell liest. Auch hier musst du nicht jedes Wort verstehen. Du suchst nach einer bestimmten Information im Text, z. B. möchtest du etwas Bestimmtes über eine Person herausfinden. Überlege dir Schlüsselwörter, mit deren Hilfe du im Text nach diesen Informationen suchen kannst.

Einem Text Informationen entnehmen

Reading for detail: Was bedeutet das?

Jetzt geht es darum, den Text gut zu verstehen. Das ist wichtig, wenn du zum Beispiel eine Zusammenfassung (summary) schreiben sollst.

Versuche, die wichtigsten Informationen herauszubekommen. Stelle dir wh-Fragen und mache dir Notizen:

  • What? Was ist das Thema? Was ist passiert?
  • Who? Was für Personen kommen in dem Text vor?
  • Where? Wo sind die Personen? Wo finden die Ereignisse statt?
  • When? Wann passiert es? Ist es schon passiert oder passiert es noch?
  • Why? Warum hat der Autor den Text geschrieben? Ist sie/er ein Journalist? Will sie/er uns über etwas informieren?

Vielleicht lassen sich nicht alle wh-Fragen beantworten. Auch das ist nicht schlimm. Du kannst beim Lesen auch Schlüsselwörter markieren oder herausschreiben. Mache dir Notizen, wenn du möchtest.

Einem Text Informationen entnehmen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Ein Wörterbuch verwenden

Beim detaillierten Lesen solltest du genau wissen, was das Wort in dem verwendeten Zusammenhang bedeutet.

Unterstreiche oder markiere zunächst die Wörter, die du nicht kennst und nachschauen möchtest.

Using a dictionary

Prüfe erst einmal, zu welcher Wortart das gesuchte Wort gehört: Adjektiv, Verb, Substantiv …?

Überfliege alle Definitionen zu dem Wort, und achte darauf, dass du die passende findest, die zu dem Textzusammenhang passt.

Schreibe die Übersetzungen oder englischen Synonyme neben den Text. Dann musst du nicht noch einmal nachschauen, wenn du den Text mehrmals liest!

Nicht vergessen: Übung macht den Meister!

Good luck!

Einem Text Informationen entnehmen



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.