Medien/Informationstechnologien

Informationen finden und bewerten

Über Zeitungen, Radio, Fernsehen und das Internet kommen wir heute leicht an alle möglichen Informationen. Das war nicht immer so. Du kennst bestimmt die Geschichten aus der Zeit, als es nur drei Fernsehsender gab - und ein Telefon, das sich die ganze Familie teilen musste!

So lang ist das noch gar nicht her. Und mit hohem Tempo geht der technische Fortschritt weiter. Informationen können fast zu jeder Zeit an fast jedem Ort abgerufen werden.

Sieh dir erst einmal den Film an. Hier erfährst du, wie das Telefon erfunden wurde:

Medien: die fünfte Macht im Staat

Die Massenmedien werden in der Demokratie auch die „fünfte Macht im Staat“ genannt. Sie haben die Aufgabe, die Öffentlichkeit zu informieren und zum Beispiel Politikern zu vermitteln, was das Volk denkt. Aber die Medien haben auch großen Einfluss darauf, was wir wissen und glauben.

Journalisten entscheiden zum Beispiel, welche Meldungen zu Top-Nachrichten werden. Das ist eine ganz schön große Verantwortung. Man sagt auch, dass die Medien eine wichtige Rolle in der Meinungsbildung spielen.

Medien/Informationstechnologien Bild: fotolia.com (picsfive)

Internationale Begriffe

In dieser Lerneinheit wiederholst und lernst du viele Begriffe aus dem Bereich der Medien und Informationstechnologien. Viele Wörter sind ähnlich oder gleich, denn sie sind aus dem Englischen in den deutschen Sprachgebrauch – und in viele andere Sprachen – übergegangen:

Medien/Informationstechnologien

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Erinnerst du dich?

Auch diese Wörter solltest du dir gut merken. Viele von ihnen kennst du bestimmt schon, oder?

Internet: Internet
to go online: ins Netz gehen, online gehen
to click: klicken (Maus)
to download: herunterladen
to log in: einloggen
website: Internetseite
blog: Blog
social media: soziale Medien
soap opera: Seifenoper
comedy: Komödie

Medien/Informationstechnologien

Blick zurück – und nach vorn

Medien/Informationstechnologien

In dieser Lerneinheit werfen wir auch einen kleinen Blick zurück in die Geschichte der Zeitung. Am Beispiel der BBC, der großen britischen Sendeanstalt, erfährst du, wie sich die Medien im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben.

Viele mediale Entwicklungen, die wir heute selbstverständlich finden, sind noch sehr jung. Die großen Videoportale, auf denen du dir Videos deiner Lieblingsstars anschaust, sind gerade mal zehn Jahre alt! Niemand kann vorhersagen, wie sich das Netz und zum Beispiel die sozialen Medien weiterentwickeln werden.

Stelle ruhig auch einmal Dinge in Frage, die vielleicht gerade in Mode sind, und bilde dir deine eigene Meinung darüber, wie du die Medien nutzen möchtest. Dazu hilft es, sich möglichst gut auszukennen.

Viel Spaß mit dieser Lerneinheit!



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.