Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen

Aufforderungen, Fragen und Erklärungen im Klassenraum

Im Englischunterricht musst du viele Aufforderungen, Fragen oder Erklärungen deiner Lehrerin oder deines Lehrers auf Englisch verstehen. Zum Beispiel, wenn sie oder er erklärt, wie ihr eine Übung bearbeiten sollt.
Manchmal möchtest du auch deinen Lehrern eine Frage auf Englisch stellen oder dich mit deinen Mitschülern bei der Partnerarbeit austauschen.
In dieser Lerneiheit bekommst du dafür noch einmal die wichtigsten Formulierungen an die Hand.

Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen

Was du sagen kannst, wenn du Hilfe brauchst

Hier siehst du wichtige Fragen und Sätze, mit denen du ausdrücken kannst, dass du Hilfe oder Unterstützung von deinen Lehrern oder deinen Mitschülern brauchst.

Can you help me, please? Können Sie / Kannst du mir bitte helfen?
I’ve got a question. Ich habe eine Frage.
How can I do this exercise? Wie mache ich diese Aufgabe?
What’s … in English / German, please? Was heißt … auf Englisch / Deutsch?
Can you write it on the board, please? Können Sie / Kannst du das bitte an die Tafel schreiben?
Can you repeat that, please? Können Sie / Kannst du das bitte noch einmal sagen?
Could you explain that, please? Können Sie / Kannst du das bitte erklären?
Sorry, I haven’t done my homework. Tur mir leid, ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht.

Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen

Was die Lehrerin oder der Lehrer sagt

Diese Aufforderungen und Anweisungen hast du so bestimmt auch schon oft von deiner Englischlehrerin oder deinem Englischlehrer gehört.

Do this exercise at home, please. Macht diese Aufgabe bitte zu Hause.
Work in pairs / in groups. Arbeitet zu zweit/in Gruppen.
Listen to the dialogue. Höre den Dialog an.
Complete the sentences. Vervollständige die Sätze.
Match the sentence parts. Ordne die Satzteile zu.
Put the pictures in the correct order. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge.
Please speak up. Sprich bitte lauter.
Please don’t all speak at the same time. Bitte sprecht nicht alle durcheinander.
Put up your hands. Meldet euch.

Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Wenn ihr zusammen arbeitet oder spielt

Manchmal arbeitet ihr auch zu zweit oder in größeren Gruppen zusammen. Dafür kannst du die folgenden Formulierungen verwenden:

Do you want to work with me? Möchtest du mit mir arbeiten?
Whose turn is it? Wer ist dran?
What are we going to do first? Was machen wir zuerst?
Can I help you with …? Soll ich dir bei … helfen?
Let’s compare our results. Lass uns unsere Ergebnisse vergleichen.
Who is writing down the results? Wer notiert die Ergebnisse?
Could you please check my spelling? Kannst du bitte meine Rechtschreibung überprüfen?
We’re running out of time. Unsere Zeit ist fast um.

Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen

Wenn ihr mit dem Computer arbeitet

What’s your email address? Wie ist deine E-Mail-Adresse?
You can click on this link. Du kannst auf diesen Link klicken.
Can I print it out? Kann ich das ausdrucken?
Can I download it? Kann ich das herunterladen?
I saved it. Ich habe es gespeichert.
My computer has crashed. Mein Computer ist abgestürzt.

Aufforderungen und Dialoge im Klassenraum verstehen



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.