Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Eine E-Mail oder einen Brief lesen und verstehen

Bestimmt hast du im Englisch-Unterricht schon viele verschiedene Texte wie zum Beispiel Geschichten, Berichte oder Liedtexte gelesen.

Hast du auch schon einmal eine E-Mail oder einen Brief auf Englisch gelesen? Hier bekommst du viele Tipps, wie du dabei vorgehen kannst.

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Schritt 1 - Vor dem Lesen

Oft kannst du schon vor dem Lesen erahnen, worum es in einem Text gehen könnte.

Prüfe bei Briefen oder E-Mails vor dem Lesen:

  • Wer hat den Text geschrieben?
  • Wie lautet die Betreffzeile?
  • Gibt es Bilder, die Hinweise auf den Inhalt des Textes geben?

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Schritt 2 - Beim ersten Lesen

Verschaffe dir nun einen groben Überblick, indem du den Text erst einmal überfliegst: Worum geht es überhaupt?

Hierbei helfen dir Schlüsselwörter weiter, wie zum Beispiel in dieser E-Mail: game, girls’ football team oder Verben wie play, win.

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Du musst nicht jedes Wort verstehen. Wichtig ist, dass du ungefähr verstehst, wovon die E-Mail handelt!

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Schritt 3 - Beim zweiten Lesen

Nun kannst du damit beginnen, den Text nach bestimmten Informationen abzusuchen. Du schaust nun auf die Details.
Mit den sogenannten Wh-Fragen gelingt es dir, dich auf das Wichtigste zu konzentrieren:

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen


Und nun viel Spaß mit den Übungsaufgaben!

Wh-Fragen
Who? Wer?
Where? Wo?
What? Was?
When? Wann?


Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.