Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Eine E-Mail oder einen Brief lesen und verstehen

Bestimmt hast du im Englisch-Unterricht schon viele verschiedene Texte wie zum Beispiel Geschichten, Berichte oder Liedtexte gelesen.

Hast du auch schon einmal eine E-Mail oder einen Brief auf Englisch gelesen? Hier bekommst du viele Tipps, wie du dabei vorgehen kannst.

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Schritt 1 - Vor dem Lesen

Oft kannst du schon vor dem Lesen erahnen, worum es in einem Text gehen könnte.

Prüfe bei Briefen oder E-Mails vor dem Lesen:

  • Wer hat den Text geschrieben?
  • Wie lautet die Betreffzeile?
  • Gibt es Bilder, die Hinweise auf den Inhalt des Textes geben?

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Schritt 2 - Beim ersten Lesen

Verschaffe dir nun einen groben Überblick, indem du den Text erst einmal überfliegst: Worum geht es überhaupt?

Hierbei helfen dir Schlüsselwörter weiter, wie zum Beispiel in dieser E-Mail: game, girls’ football team oder Verben wie play, win.

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen

Du musst nicht jedes Wort verstehen. Wichtig ist, dass du ungefähr verstehst, wovon die E-Mail handelt!

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Schritt 3 - Beim zweiten Lesen

Nun kannst du damit beginnen, den Text nach bestimmten Informationen abzusuchen. Du schaust nun auf die Details.
Mit den sogenannten Wh-Fragen gelingt es dir, dich auf das Wichtigste zu konzentrieren:

Eine E-Mail / einen Brief lesen und verstehen


Und nun viel Spaß mit den Übungsaufgaben!

Wh-Fragen
Who? Wer?
Where? Wo?
What? Was?
When? Wann?


kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.