Simple present – die einfache Gegenwart

Die einfache Gegenwart - The simple present

Das simple present hast du schon kennengelernt. Weißt du noch, wann man es verwendet und wie man es bildet?
Sieh dir am besten zuerst noch einmal den Film an:


Und wie kannst du Entscheidungsfragen im simple present bilden?
Lies weiter, dann erfährst du mehr.

Entscheidungsfragen im simple present

Entscheidungsfragen sind Fragen, die du mit „ja“ oder „nein“ beantworten kannst. Im simple present werden sie mit do oder does am Satzanfang gebildet. Die Reihenfolge der anderen Satzteile bleibt dabei gleich:

We love animals.

Do we love animals?

Die einfache Gegenwart (simple present): Fragen und Kurzantworten

Do oder does?

Bei he, she, it oder Wörtern, die durch he, she, it ersetzt werden können, setzt du does an den Satzanfang. Da du mit does schon ein s angehängt hast, brauchst du es nun nicht mehr beim Verb zu tun; das wäre doppelt gemoppelt. :-)

He loves books.

Does he love English?

Die einfache Gegenwart (simple present): Fragen und Kurzantworten

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Kurzantworten

Du kannst eine Entscheidungsfrage natürlich auch einfach mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Höflicher ist es aber, wenn du in deiner Kurzantwort das do oder does aus der Frage aufgreifst.

Do you like sushi?
Yes, I do. oder: No, I don’t.

Does she like sushi?
Yes, she does. oder: No, she doesn’t.

Bejahte Kurzantworten Verneinte Kurzantworten
Yes, I do No, I don’t
Yes, you do. No, you don’t
Yes, he / she / it does. No, he / she / it doesn’t.
Yes, we do. No, we don’t
Yes, you do. No, you don’t.
Yes, they do. No, they don’t.


Kurzantworten:

  • Yes + do oder does

  • No + don’t oder doesn’t



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.