Ein Gedicht/Liedtext lesen

Ein Gedicht oder Liedtext lesen

Ein Gedicht/Liedtext lesen

Kennst du die Liedtexte von deinen Lieblingsbands und kannst du sie auch mitsingen? Aber wie ist das mit englischen Liedtexten? Kannst du die auch verstehen? Oder Gedichte?

Hier findest du ein paar Tipps …

Liedtexte und Gedichte: Das erste Lesen

Wenn du ein Gedicht oder einen Liedtext zum ersten Mal liest, sind zuerst einmal die Überschrift und das Thema wichtig.

1. Die Überschrift

Die Überschrift des Gedichtes oder Liedtextes kann dir schon viel über den Inhalt des Liedes verraten. Geht es um die Natur, die Schule oder um Freunde?

2. Thema

Vielleicht weißt du aus der Überschrift schon, wovon das Gedicht oder Lied ungefähr handelt. Jetzt schau noch nach wichtigen Wörtern (Schlüsselwörtern). Markiere sie. Dann weißt du noch genauer, worum es geht.

Je mehr Gedichte du liest, desto besser. Gedichte zu lesen kann richtig Spaß machen, denn es gibt viele lustige Gedichte. Probiere es doch einfach mal aus! Ein Gedicht/Liedtext lesen

Reime

Die meisten Gedichte und Liedtexte bestehen aus mehreren Strophen.
In Liedtexten und vielen Gedichten – aber nicht in allen – findest du Reime (rhymes).

Gereimte Wörter sind Wörter mit einem ähnlichen Klang.

Beispiel:

  • fun und sun
  • bee und tree
  • hand und sand

A rose said to the sun:
Can we have some fun?

poem: Gedicht
poet: Dichter
rhyme: Reim

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager


Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.