Ein Starportrait verstehen

Ein Starporträt lesen und verstehen

Was ist ein Starporträt?

Ein Porträt (aus dem Französischen für „Bild“) ist die Beschreibung einer Person. In einem Starporträt wird eine prominente Person, wie zum Beispiel Lady Gaga (siehe Foto) beschrieben. Du erfährst, warum die Person berühmt geworden ist und wann und wo sie geboren ist.

Ein Starportrait verstehen
Bild: Alamy Stock Photo (Abingdon-Oxfordshire/Pictorial Press Ltd/Mayer, Jeffrey)

Informationen aus Sachtexten entnehmen

1. Überfliege den Text

Beginne damit, den Text zunächst einmal zu überfliegen. Achte auf die Wörter, die du kennst, auf Überschriften und Bilder. Es ist nicht schlimm, wenn du noch nicht alles verstehst. Vielleicht bekommst du aber schon eine Ahnung, worum es im Text geht.

2. Denke an die wh-Fragen

Wenn du den Text zum zweiten Mal liest, denke an die wh-Fragen:

  • Who?
  • What?
  • Where?
  • When?
  • Why?

Informationen aus Sachtexten entnehmen

3. Schlüsselwörter markieren

Wenn es dir hilft, kannst du dir Notizen auf einem Zettel machen. Achte dabei auch auf Schlüsselwörter (keywords). Sie sind für den Text besonders wichtig und kommen vielleicht mehrmals vor. Auf einem Arbeitsblatt oder in deinem workbook kannst du die Schlüsselwörter mit einem Stift markieren.

4. Überschriften finden

Anschließend lies den Text noch einmal ganz genau und Abschnitt für Abschnitt. Überlege dir für jeden Abschnitt, worum es geht, und finde eine entsprechende Überschrift.

Unbekannte Wörter musst du nicht immer gleich im Wörterbuch nachschlagen. Manchmal kannst du die Wörter auch aus dem Textzusammenhang erschließen.
Prüfe auch, ob du vielleicht ein ähnliches deutsches Wort kennst. Vielleicht sind die Wörter miteinander verwandt.





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder