Eine Karikatur verstehen

Eine Karikatur verstehen

Bestimmt hast du schon einmal im Deutschunterricht eine Karikatur angesehen oder sogar interpretiert. Oder du hast in einer Zeitung oder einer Zeitschrift einen Cartoon gelesen. Auch schon auf Englisch?
Manchmal ist das Bild einer Karikatur allein schon komisch. Meistens entsteht der Witz aber dadurch, dass man Bild und Text zusammennimmt.


Eine Karikatur verstehen

 

Die Karikatur genau anschauen

Wer ist auf dem Bild zu sehen?

Oft siehst du Menschen in Karikaturen. Es können aber genauso gut Tiere oder Comicfiguren darin vorkommen.

Sieh dir genau an, wer die Figuren sind:

  • Wie alt sind sie?
  • Aus welchem Land kommen sie?
  • Welchen Beruf üben sie aus?
  • Welche Kleidung tragen sie?
  • Welches Hobby haben sie?

 

Informationen über Figuren sammeln

In welcher Beziehung stehen die Figuren zueinander?

Versuche herauszufinden, ob es sich bei den Figuren der Karikatur um Freunde handelt oder um Familienmitglieder, um Arbeitskollegen oder Fremde. Mögen die Figuren sich oder eher nicht? Hat gerade jemand Angst oder ist wütend? Und woran kannst du das erkennen?
Oft sind die Gesichter so ausdrucksstark gemalt, dass du sofort erkennen kannst, wie sich die Figuren fühlen.

Wo befinden sich die Figuren?

Außerdem hilft es dir beim Verstehen der Karikatur auch, die Umgebung der Figuren genauer zu betrachten.
Orte, die in der Karikatur vorkommen, können sein: Wohnzimmer, Büro, Küche, Wüste oder Supermarkt. Egal wo: Der Schauplatz einer Karikatur kann überall dort sein, wo Leben, Interaktion und Kommunikation stattfinden.

 

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Sprechblasen deuten

Was sagen die Figuren?

Lies dir die Sprechblasen der Figuren aufmerksam durch. Lege dir ein Wörterbuch an die Seite (oder verwende ein Online-Wörterbuch), um unbekannte Wörter nachzuschlagen. Denn oft kommt es bei einer Sprechblase auf jedes einzelne Wort an.

Worin liegt der Witz?

a. Bild

Manchmal liegt der Witz im Bild selbst. Es wirkt komisch, wenn wir beispielsweise sehen, dass die eine Figur in Gefahr ist und die andere ganz entspannt und seelenruhig daneben sitzt und das Frühstücksei isst.

b. Text-Bild-Schere

Der Witz kann aber auch im Gegensatz zwischen Bild und Text liegen. So könnte die Karikatur zum Beispiel einen Streit zwischen Eheleuten zeigen. Der Sprache hingegen kann aber ganz „verliebt„ oder „säuselnd“ sein. Auch das ist dann komisch, denn es entspricht eben nicht der Realität und unseren Erwartungen.

 

Zusätzliche Informationen

Epoche/Zeit

Bei politischen und gesellschaftskritischen Karikaturen ist es hilfreich zu wissen, in welcher Epoche/Zeit die Szene spielt, oder welche Parteien oder Politiker hier gemeint sind. So kannst du eine Karikatur über Demokraten und Republikaner (USA) beispielsweise nur verstehen, wenn du weißt, wofür die Parteien im Einzelnen stehen.

Persönlichkeiten

Ebenso ist es mit Karikaturen zu Filmschauspielern, Sportlern oder anderen berühmten Personen. Wenn du nicht weißt, ob die Person in der Karikatur Boxer, Schauspieler oder Rockstar ist, kannst du den Witz vermutlich nicht immer verstehen. Manchmal kann es also hilfreich sein, den Namen der Personen in der Karikatur zu googeln, um zu verstehen, worauf der Künstler hinaus will.

 



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.