Die Verbindung von Sätzen: connectives

Verbindung von Sätzen: connectives

Die Verbindung von Sätzen: connectives

Bestimmt hast du schon Texte im Deutschen gelesen, die holprig sind, weil sie nicht schön verbunden sind. Doch wie kannst du im Englischen Sätze elegant verbinden?

Das ist ganz einfach. Mit connectives, also „Verbindungswörtern“.

„But“ oder „because“?

Genau wie im Deutschen gibt es im Englischen Wörter, die dir als Leser zu verstehen geben, in welchem Verhältnis ein Satz (Haupt- oder Nebensatz) zu einem anderen steht:

  • Tom likes Sammy. He doesn’t like Anna.
  • Tom likes Sammy but he doesn’t like Anna.

Hier ist klar, dass Tom Sammy gern mag, aber Anna nicht mag (but = aber). Die Information ist also ein Gegensatz zwischen dem ersten und zweiten Teil des Satzes.

  • I like my sister. She often gives me her mobile.
  • I like my sister because she often gives me her mobile phone.

Hier gibt der zweite Satz den Grund an, warum ich meine Schwester mag („weil sie mir oft ihr Mobiltelefon gibt“) (because = weil).

Die wichtigsten Verbindungswörter im Englischen

Englisch Deutsch
and und
but aber
because weil
when als
so daher, so
although obwohl
after nachdem

Beispiel

It was raining heavily so we decided to take a taxi.
Es regnete stark, daher entschlossen wir uns ein Taxi zu nehmen.

She was crying when we arrived at home.
Sie weinte, als wir zu Hause ankamen.

Lerne die Wörter wie ganz normale Vokabeln.Mit ein bisschen Übung kannst du sie dann ganz schnell verwenden!

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager


Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.