Deutsch lernen in der 5. Klasse

Aus der Grundschule kennst du schon viele Dinge, die im Deutschunterricht behandelt werden. In der Sekundarstufe kommen jetzt noch neue Themen dazu. Das Fach Deutsch teilt sich in verschiedene Lernbereiche ein:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Lesen
  • Rechtschreibung
  • Mit Texten und Medien umgehen

In kapiert.de kannst du diese Themen nochmal in Ruhe nacharbeiten und in deinem eigenen Tempo wiederholen und anwenden.

Du suchst ein spezielles Thema für deine Hausaufgaben oder für eine Klassenarbeit? Dann nutze entweder unsere Suche oder klicke die Lernbereiche - hier findest du die untergeordneten Themen.

Die Themen in Deutsch in Klasse 5

Hast du in der Grundschule schon mal etwas vorgetragen? Oder habt ihr in deiner Klasse über Themen diskutiert? Genau darum geht es in dem Lernbereich Sprechen und Zuhören.

 

 

Sprechen und Zuhören

Du lernst, wie du dich in Gesprächen verhalten kannst und welche Gesprächsregeln es zu beachten gilt. Du erkennst Sprechabsichten anderer und lernst, wie man richtig fragt, bittet oder auffordert. Auch lernst du, deine eigene Meinung zu formulieren und vor anderen zu vertreten. Beim gestaltenden Sprechen übst du, Texte für das Vorlesen vorzubereiten und Texte gestaltend vorzulesen.

 

Sprache untersuchen

Im Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen lernst du viele neue Dinge aus dem Bereich Grammatik kennen. Einige Wortarten sind dir schon aus der Grundschule bekannt, wie z. B. das Nomen, Verb, der Artikel oder die Präposition. Mit diesen bekannten Wortarten beschäftigst du dich ebenso wie mit dir noch unbekannten Wortarten, wie die verschiedenen Pronomen, die Konjunktionen oder Subjunktionen. Rund um das Verb lernst du, wie du die verschiedenen Zeiten – das Präsens und Futur, Perfekt, Präteritum und Plusquamperfekt – bildest.
Auch die Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt hast du bestimmt schon in der Grundschule kennengelernt. Du vertiefst deine Kenntnisse und lernst weitere Satzglieder wie die Adverbialen Bestimmungen kennen. Mit den Satzgliedern bildest du Sätze. Wie du Satzarten unterscheidest – z. B. Aussage-, Aufforderungs-, Ausrufe- und Fragesatz –, erfährst du hier ebenfalls.
Wörter kann man in Gruppen zusammenfassen: In Klasse 5 lernst du, was es mit Wortfeldern und Wortfamilien auf sich hat.

 

Schreiben

In der Grundschule hast du schon verschiedene Texte geschrieben. In Klasse 5 lernst du ganz viele neue Textformen kennen. Du erzählst und schreibst z. B. spannende Geschichten oder erzählst Texte nach. Auch zu Bildern kannst du Geschichten schreiben. Neben den erzählenden Texten lernst du informierende Texte kennen. Dazu gehören das Verfassen von Berichten, aber auch das Beschreiben: Du beschreibst Personen, Orte, Gegenstände oder Wege.

 

Rechtschreibung

Du schreibst nach bestimmten Regeln. Diese Regeln werden in der Rechtschreibung und Zeichensetzung erarbeitet. Einige dieser Regeln hast du in der Grundschule schon kennengelernt. In Klasse 5 wiederholst du diese Regeln und lernst noch viele neue Strategien kennen, damit du fit wirst und dir das richtige Schreiben leichter fällt. So geht es um Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem h, Wörter mit s, ss oder ß oder Wörter mit Doppelkonsonanten. Die so genannten Rechtschreibstrategien unterstützen dich, Wörter richtig zu schreiben. Strategien sind z. B. das Verlängern oder Verkürzen von schwierigen Wörtern mit den Endungen b oder p, d oder t, g oder k sowie -isch, -ig oder -lich. Manche Wörter musst du dir aber auch merken. Dazu gehören Wörter mit langem i, mit pf, mit v oder f sowie mit Doppelvokalen. Auch in der richtigen Groß- und Kleinschreibung hast du dich versucht. Wie man Nomen mit Hilfe von Signalwörtern findet oder wie man Anredepronomen schreiben muss, lernst du ebenfalls in Klasse 5.

 

Zeichensetzung

In der Zeichensetzung geht es hauptsächlich um das Komma z. B. bei Aufzählungen oder in Sätzen mit Konjunktionen, wie z. B. das Wörtchen dass. Aber auch andere Satzzeichen, wie z. B. die verschiedenen Satzschlusszeichen, kannst du bald sicher unterscheiden.

 

Lesen

Ein weiterer spannender Lernbereich ist „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“. Hier erfährst du, wie dir verschiedene Lesetechniken und Lesestrategien wie die Fünf-Schritt-Lesemethode helfen, den Inhalt von Texten zu erfassen. Märchen kennst du sicherlich schon aus der Grundschule. In Jahrgangsstufe 5 begegnen dir noch viele weitere spannende Textformen. So liest du Fabeln und Schwank- oder Lügengeschichten und kannst ihre besonderen Merkmale bestimmen. Auch Gedichte haben viele besondere Kennzeichen wie die Einteilung in Strophen und Verse, die sich durch einen Reim auszeichnen. Welche unterschiedlichen Reimformen es gibt, erfährst du ebenfalls. Auch lernst du, wie du den Inhalt von Gedichten zusammenfassen kannst.

Neben den literarischen Texten gibt es auch informierende Texte. Diese nennt man Sachtexte. Wie man Sachtexten Informationen entnimmt und Fragen an einen Sachtext stellen oder zu einem Sachtext beantworten kann, ist auch Thema in der Jahrgangsstufe 5. Du untersuchst auch bestimmte Formen an Sachtexten wie den Bericht oder grafische Darstellungen wie Schaubilder oder Tabellen.

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Deutsch 5. Klasse online lernen

So viele neue Dinge und du sollst da noch den Überblick behalten? Kein Problem! Mit kapiert.de findest du dich im Deutschunterricht in Klasse 5 gut zurecht und kannst auch noch zu der Zeit, wann es dir passt, und in deinem Tempo lernen. Mithilfe von zahlreichen anschaulichen Bildern, Audios und vielen Erklärvideos wird dir der neue Stoff aus der Schule noch einmal ganz einfach und Schritt für Schritt erklärt.

Dabei findest du Übungen und Testaufgaben zu allen wichtigen Lerninhalten aus Klasse 5, passend zum Lehrplan.
Ganz hilfreich für dich ist, dass du immer gleich überprüfen kannst, ob du alles verstanden hast – denn alle Aufgaben werden direkt nach der Bearbeitung ausgewertet.
Nur Mut! Mit kapiert.de behältst du den Überblick! Viel Spaß!



Finde dein Thema!