Satzgefüge bestimmen und bilden

Satzgefüge

Satzgefüge bestimmen und bilden

Und schon bist du mitten im Thema, denn hier geht es um Satzgefüge.

Das erste Satzgefüge hast du soeben wahrscheinlich in deinem Kopf bereits gebildet: „Ich über hier ganz fleißig, weil ich eine gute Note schreiben möchte.“

Was ist ein Satzgefüge?

Der Satz „Ich gehe in den Stadtpark.“ ist ein so genannter selbstständiger Satz. Er kann ganz alleine stehen.
Deshalb nennt man ihn auch Hauptsatz.

In einem Satzgefüge kannst du nun solch einen Hauptsatz mit einem unselbstständigen Satz verbinden.

Da ein unselbstständiger Satz nur eine Ergänzung zu dem Hauptsatz ist, nennt man ihn Nebensatz.
Satzgefüge bestimmen und bilden

Beispiel:
Ich gehe in den Stadtpark (Hauptsatz), weil ich Musikvideos drehen möchte (Nebensatz).

Hauptsatz + Nebensatz oder Nebensatz + Hauptsatz

Du kannst Nebensätze hinter den Hauptsatz stellen oder auch vor ihn:

a) Ich gehe in den Stadtpark, weil ich Musikvideos drehen möchte.

Erst folgt der Hauptsatz (HS), dann der Nebensatz (NS).


b) Weil ich Musikvideos drehen möchte, gehe ich in den Stadtpark.

Der Nebensatz (NS) steht vor dem Hauptsatz (HS).

Satzgefüge bestimmen und bilden

Der Nebensatz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Konjunktionen verbinden

Alle Satzgefüge werden mit unterordnenden Bindewörtern (Konjunktionen) verbunden:
weil, da, obwohl, wenn, damit, sodass

Satzgefüge bestimmen und bilden

An solchen Verbindungswörtern (unterordnenden Konjunktionen) kannst du also Nebensätze erkennen.

Ein Nebensatz muss immer durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt werden. Beispiel:
Lukas spart sein Taschengeld, weil er sich ein neues Fahrrad kaufen möchte.

Die Stellung des Verbs

Ein weiteres Signal für einen Nebensatz ist die Stellung des veränderten (finiten) Verbs.

In einem Hauptsatz steht das veränderte Verb immer an der zweiten Stelle.
Beispiel:
Die Kinder packen ihre Koffer. Sie fahren in den Urlaub.

In einem Nebensatz hingegen findest du das finite Verb am Ende.
Beispiel:
Die Kinder packen ihre Koffer, weil sie in den Urlaub fahren.

Satzgefüge und Satzreihe unterscheiden

Aber Vorsicht: Du musst aufpassen, dass du ein Satzgefüge nicht mit einer Satzreihe verwechselst.

Satzgefüge bestimmen und bilden

Eine Satzreihe ist die Verbindung von Hauptsätzen.
Beispiel:
Tom öffnet die Homepage und er möchte sich einloggen.

HS + HS = Satzreihe


Satzgefüge bestimmen und bilden
Ein Satzgefüge ist die Verbindung von Hauptsatz und Nebensatz.
Beispiel:
Tom öffnet die Homepage, da er sich einloggen möchte.

HS + NS = Satzgefüge

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Deutsch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder