Englisch lernen in der 9. Klasse

Du kannst gespannt sein: In der 9. Klasse dreht sich im Englischunterricht fast alles um das Thema „Jobs“! Aber nicht nur das: Es wird auch um andere spannende Themen gehen, die dich interessieren, wie zum Beispiel „Mode und Lifestyle“. Außerdem lernst du ein ganz interessantes Land und seine Kultur kennen: Australien.

Die Themen in Englisch in Klasse 9

Du möchtest eine Zeit im Ausland verbringen und möchtest dich dort bewerben? In diesem Lernjahr geht es um das Thema „Berufe“. Du lernst zum Beispiel, wie man ein Bewerbungsanschreiben verfasst und einen Lebenslauf schreibt. Natürlich trainierst du auch dein Hörverstehen zu diesem Thema. Du übst, ein Bewerbungsgespräch detailliert zu verstehen und hörst Berichte über ein Berufspraktikum. Auf diese Weise bist du für ein Praktikum im Ausland gut gerüstet.

Ein anderes spannendes Thema in diesem Jahr ist Australien. Du erfährst etwas über seine Bewohner, die Natur der einzelnen Regionen, die Städte und die Tierwelt.  Natürlich lernst du auch etwas über die Geschichte Australiens.

Außerdem baust du deine Kenntnisse im Schreiben weiter aus. Du lernst, dich schriftlich auszudrücken, indem du eine Argumentation oder eine Filmkritik schreibst. Du übst auch, wie man eine summary  und einen Kommentar schreibt. Darüber hinaus erfährst du, wie man ein Bild beschreibt und interpretiert. Alle diese Themen sind so wichtig, weil sie dich auf deinen nächsten Schulabschluss vorbereiten. Hier kommt es nämlich genau darauf an!

Aber da geht noch mehr: Hast du Lust deinen englischen Lieblingsschriftsteller im Original zu lesen?

Darauf wirst du bestens vorbereitet, denn du wirst einen Roman oder zumindest einen Auszug daraus lesen oder auch eine Kurzgeschichte. Du lernst  literarische Texte zu lesen und über literarische Texte zu sprechen. 

Damit du dich noch besser auf Englisch ausdrücken kannst, lernst du auch im Bereich Sprache Neues, zum Beispiel, wann man das simple present und das present progressive mit Futurbedeutung verwendet. Außerdem lernst du, wie du regelmäßige Ereignisse und Gewohnheiten in der Vergangenheit mit dem Ausdruck used to umschreibst. Du erfährst auch etwas über den Unterscheid zwischen dynamic and static verbs. Alles das hilft dir, deine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Englisch 9. Klasse online lernen

In Klasse 9 schreibst und liest du schon recht anspruchsvolle Texte. Es kommt darauf an, einen guten Wortschatz zu haben und sich korrekt ausdrücken zu können.

kapiert.de bereitet dich gut darauf vor. In den Erklärungen bekommst du Anleitungen, die dich Schritt für Schritt mit Tipps und Tricks vorbereiten. Mithilfe von Erklärvideos wird dir das Ganze anschaulich erklärt. Die Online-Übungen gehen dann auch nicht sofort mit einer mega-schweren Aufgabe los, sondern du bekommst einen sanften Einstieg. Nach und nach wird es dann schwieriger und du kannst deinen Lernfortschritt mitverfolgen.

Natürlich gibt kapiert.de dir Rückmeldungen, wenn du etwas nicht richtig gemacht hast. Diese ausführlichen Tipps verraten dir, wo du noch einmal genauer hinschauen solltest und was du noch bis zu nächsten Klassenarbeit üben solltest. Online mit kapiert.de kannst du also ganz individuell trainieren.

Ohne Üben geht’s leider nicht. :-) Denn erst beim Selbermachen merkst du wirklich, ob du ein Englisch-Thema verstanden hast oder nicht. Viel Erfolg!