Englisch lernen in der 7. Klasse

Du hast inzwischen schon eine ganze Menge in Englisch gelernt und kannst schon viele Situationen auf Englisch bewältigen. Aber auch im dritten Lernjahr – das ist meistens in der 7. Klasse – gibt es noch viel Neues zu lernen!

Die Themen in Englisch in Klasse 7

In der 7. Klasse liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Lesen und Schreiben. Du liest jetzt schon längere Texte. Dabei lernst du auch neue Textsorten kennen wie Handlungsanleitungen, kurze Internettexte oder Starporträts. Außerdem erfährst du, wie du eine Speisekarte auf Englisch verstehen kannst. Das ist gar nicht so unwichtig. Vielleicht bist du mal im Urlaub und möchtest dir etwas Leckeres zu essen bestellen?

Wenn du mal ein Wort nicht verstehst - keine Panik! Dafür bekommst du die richtigen Lernmethoden an die Hand. Du lernst, wie du dir die Bedeutung von unbekannten Wörtern erschließen kannst oder wie du neue Wörter in einem zweisprachigen Wörterbuch nachschlagen kannst.

In Schreibaufgaben lernst du jetzt Rezepte und Werbeanzeigen zu verfassen. Du erfährst auch, wie du einen kurzen Artikel verfasst oder Formulare ausfüllst. Damit dir das Schreiben noch leichter fällt, wirst du mit neuen sprachlichen Strukturen vertraut gemacht wie zum Beispiel den Relativsätzen, dem Passiv oder dem Gerundium. Mithilfe von Konjunktionen strukturierst du deinen Text und machst ihn abwechslungsreicher.

Es fällt dir noch schwer, Bedingungssätze vom Typ 1 und Typ 2 (if-Sätze) anzuwenden? Keine Sorge – im dritten Lernjahr vertiefst du deine Kenntnisse hier noch einmal.

Natürlich trainierst du auch in der 7. Klasse dein Hörverständnis. Neben den dir schon bekannten Themen kannst du nun auch Hörtexte zum Thema Sport oder Krankheiten verstehen.

Gleichzeitig erweiterst du deinen Wortschatz in vielen Themenbereichen wie in Natur und Umwelt oder Medien, Wissenschaft und Technik.

Du kannst jetzt schon ganz gut Englisch verstehen und sprechen. So fällt es dir auch immer leichter, in sprachlichen Situationen auszuhelfen und zu vermitteln, wenn jemand kein Deutsch oder Englisch versteht. In der 7. Klasse lernst die wichtigsten Informationen aus Hörtexten, Flyern, Broschüren oder Internettexten in der jeweils anderen Sprache wiederzugeben.

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Englisch 7. Klasse online lernen

Mit kapiert.de kannst du Englisch dann lernen, wann es dir passt, und ganz in deinem eigenen Tempo. Mithilfe von vielen Erklärvideos wird dir der Stoff aus der Schule noch einmal ganz einfach und Schritt für Schritt erklärt. Dabei findest du Übungen und Testaufgaben zu allen wichtigen Lerninhalten aus Klasse 7, passend zum Lehrplan.

Das Tolle ist, dass du immer direkt prüfen kannst, ob du alles verstanden hast – denn alle Aufgaben werden gleich nach der Bearbeitung ausgewertet. Alles klar? Dann viel Spaß!