Deutsch: Gedichte

Untersuche ein Gedicht auf seine Gesamtaussage, beantworte Fragen zum Inhalt, analysiere das Reimschema und das Metrum.

Mit dieser Klassenarbeit kannst du dein Wissen zum Thema Gedichte im Fach Deutsch für die 6. Klasse ganz einfach wiederholen, auffrischen und testen. Im Anschluss kannst du deine Arbeit selbstständig mit den angehängten Lösungen überprüfen und so sehen, ob du schon fit bist oder noch etwas mehr lernen solltest.

Schau dir auch die passenden Videos auf unserem YouTube-Kanal an:

Metrum - Der Rhythmus eines Gedichtes

Oder stell' dir in kapiert.de mit dem Klassenarbeitstrainer deine eigene Klassenarbeit zusammen. So geht's: Nutze dazu den 14-tägigen Testaccount von kapiert.de. Wähle im Klassenarbeitstrainer die Kapitel aus deinem Schulbuch aus oder die Themen der nächsten Klassenarbeit. Du machst erstmal einen Eingangstest, in dem festgestellt wird, was du schon kannst und was du noch intensiver üben must. Anschließend erhälst du deinen persönlichen Lernplan von kapiert.de, in dem du sogar deine Wunschnote eintragen kann, um dein Ziel zu erreichen. 

So gelingt die nächste Klassenarbeit bestimmt!

Mehr Klassenarbeiten für Deutsch, Klasse 6, findet ihr auch in unserer neuen Westermann Reihe Fit für die Klassenarbeit.



Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder