Zeichensetzung in der wörtlichen Rede

Die wörtliche Rede

Du weißt sicherlich schon, dass die wörtliche Rede in Anführungszeichen steht.

Oft steht sie zusammen mit einem Redebegleitsatz, welcher der wörtlichen Rede

  • vorangestellt,
  • in diese eingeschoben oder
  • nachgestellt

werden kann.
Zeichensetzung in der wörtlichen Rede

Je nach Stellung ändern sich die Satzzeichen!

Vorangestellt

Steht der Begleitsatz vor der wörtlichen Rede, steht ein Doppelpunkt hinter dem Begleitsatz.

Das Satzschlusszeichen (Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen), das die wörtliche Rede beendet, steht vor den abschließenden Anführungszeichen.

Begleitsatz vorangestellt Wörtliche Rede Satzart
Leander sagt: „Ich freue mich schon auf die Sommerferien.“ Aussagesatz
Simone fragt Kai ungläubig:: „Haben wir wirklich heute keine Hausaufgaben auf?“ Fragesatz
Sarah ruft Jannis zu: „Wirf Tobias den Ball zu, er steht frei!“ Aufforderungs-/ Wunschsatz/Ausruf

Eingeschoben

Wird der Begleitsatz in die wörtliche Rede eingeschoben, trennt man ihn in diesem Fall durch Kommas von der wörtlichen Rede.

Wörtliche Rede Begleitsatz eingeschoben Wörtliche Rede
„Ich freue mich schon auf die Sommerferien“, sagt Leander, „da wir dann ans Meer fahren.“
„Haben wir wirklich heute keine Hausaufgaben auf?“, fragt Simone Kai, „das kann ich kaum glauben.“
„Wirf Tobias den Ball zu“, ruft Sarah Jannis zu, „er steht frei!“
Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Nachgestellt

Ist der Begleitsatz nachgestellt, wird dieser wird immer durch ein Komma von der wörtlichen Rede abgetrennt.

Dabei entfällt der Schlusspunkt in der wörtlichen Rede, Ausrufezeichen und Fragezeichen bleiben aber erhalten.

Wörtliche Rede Begleitsatz nachgestellt
„Ich freue mich schon auf die Sommerferien“, sagt Leander.
„Haben wir wirklich heute keine Hausaufgaben auf?“, fragt Simone Kai ungläubig.
„Wirf Tobias den Ball zu, er steht frei!“, ruft Sarah Jannis zu.


Du willst mehr wissen?

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.