Ballade und wirkliches Geschehen miteinander vergleichen

Rund um die Ballade

Möchtest du noch einmal alles Wissenswertes rund um die Ballade erfahren, dann schau dir doch das folgende Video an!

Ballade und wirkliches Geschehen

In manchen Fällen greifen Balladen auf eine wahre Begebenheit zurück. So hat z. B. Theodor Fontane mit seiner Ballade „John Maynard“ ein Schiffsunglück aufgegriffen, über das er in der Zeitung gelesen hat.

Wenn du die Ballade und die wahre Begebenheit miteinander vergleichen sollst, helfen dir folgende Leitfragen:

  • Sind die Namen identisch?
  • Stimmen Ort und Zeit überein?
  • Ist die Handlung gleich oder wurde in der Ballade etwas am Geschehen verändert?

Ggf. kannst du dir abschließend noch die Frage stellen, warum der Autor etwas am Geschehen geändert hat und was er damit erreicht.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Deutsch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder