Ballade und wirkliches Geschehen miteinander vergleichen

Rund um die Ballade

Möchtest du noch einmal alles Wissenswertes rund um die Ballade erfahren, dann schau dir doch das folgende Video an!

Ballade und wirkliches Geschehen

In manchen Fällen greifen Balladen auf eine wahre Begebenheit zurück. So hat z. B. Theodor Fontane mit seiner Ballade „John Maynard“ ein Schiffsunglück aufgegriffen, über das er in der Zeitung gelesen hat.

Wenn du die Ballade und die wahre Begebenheit miteinander vergleichen sollst, helfen dir folgende Leitfragen:

  • Sind die Namen identisch?
  • Stimmen Ort und Zeit überein?
  • Ist die Handlung gleich oder wurde in der Ballade etwas am Geschehen verändert?

Ggf. kannst du dir abschließend noch die Frage stellen, warum der Autor etwas am Geschehen geändert hat und was er damit erreicht.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager


Du willst mehr wissen?

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.