Lesescouts

Lesescouts: Kathrin Lange: Die Fabelmacht-Chroniken (2). Brennende Worte

Teil 2 von „Die Fabelmachtchroniken“ setzt da an, wo der erste Teil aufgehört hatte. Mila versinkt in Trauer um Nicholas, der letztlich aufgrund der Macht der Fabelmacht gestorben ist. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg oder einem Neuanfang oder einfach irgendetwas, was sie von ihrer Trauer erlöst. Schließlich hat sie eine Idee, wie ihr die Fabelmacht doch noch dabei helfen könnte.

Lesescouts: Katja Brandis: Woodwalkers (5). Feindliche Spuren

Das nächste Schuljahr auf der Clearwater High beginnt für den Woodwalker Carag und seine Freunde. Außerdem steht das Berufspraktikum an, das jeder Schüler absolvieren muss. Carag entschließt sich für ein Praktikum bei den Rangern, weil diese für Sicherheit sorgen und er diese aus seiner früheren Zeit kennt.

Lesescouts: Ella Blix: Der Schein

Ella Blix sind eigentlich Antja Wagner und Tanja Witte. Das ist schon ungewöhnlich, aber das Buch ist mindestens genauso ungewöhnlich. Es könnte ein Krimi sein, oder ein typisches Mädchenbuch (Internat, Liebesgeschichte) oder ein Drama (verschwundene Mutter, Außenseiterin) oder doch etwas ganz anderes. Denn da gibt es auch noch diese Andeutungen, die immer wieder im Buch auftauchen und einerseits mit all diesen verschiedenen Themen zusammenhängen, und dann doch wieder nicht.

Lesescouts: Shaun David Hutchinson: So beschissen schön ist nur das Leben

Andrew lebt im Krankenhaus, obwohl er nicht krank ist. Er ist der gute Geist, hilfsbereit und nett, aber irgendwie auf der Flucht. Was macht ein Jugendlicher in einem Krankenhaus, Tag und Nacht, und vor wem oder was ist er auf der Flucht? Diese Fragen werden erst im Laufe des Buchs geklärt, was das Buch manchmal verwirrend macht, aber spannend verwirrend. Dass es kein Krimi ist, ist schnell klar, denn dazu ist das Buch zu ernst, zu ruhig, zu lustig, zu dramatisch. Aber irgendetwas verbirgt sich hinter allem.