Buchtipps

MARILU - Buchtipp und Gewinnspiel

Vor rund zwei Wochen ist das Buch „Marilu“ von Tania Witte herausgekommen. Es handelt sich um ein besonderes Buch - um einen Roadtrip, den die Protagonistin Marilu ihrer Freundin Elli und ihrem Bruder Lasse auferlegt, um ihnen zu zeigen, was das Leben alles zu bieten hat. Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich im Gespräch mit der Autorin des Buches Tania Witte auf die Spur von Marilu begeben.

Oster-Gewinnspiel

Ostern steht vor der Tür. Wenn wir Glück haben, vielleicht auch schon der Frühling. Nehmt euch doch einfach mal Zeit für euch und für ein tolles Buch. Wir haben hier ein paar besondere Exemplare und Tipps von unserer Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski. Und das Beste: Mit etwas Glück könnt ihr diese auch bei uns gewinnen.

Buchtipp: Uncovered - Dein Selfie zeigt alles

Ilona Einwohlt kennt Ihr schon als Kinder- und Jugendbuchautorin von Wild und Wunderbar. Ihr besonderes Interesse gilt der Emanzipation von Mädchen und der Frage, mit welchem Rollenverständnis sich Mädchen heutzutage konfrontiert sehen und wie sie damit umgehen können. In ihrem neuesten Roman Uncovered erzählt die Autorin eindrücklich, wie im Spiel mit sexy Bildern schnell die Grenzen verwischen. Es geht um das Thema Sexting - die private Kommunikation sexueller Themen über Messenger Dienste. Zum Sexting gehört neben intimen Nachrichten auch das Verschicken von Nacktfotos- oder Nacktvideos.

Lesescouts - Ruth Omphalius und Monika Azakli: Klima im Wandel

Cover: Das Cover ist relativ schlicht und einfach gehalten. Oben steht, dass es zur Arena Bibliothek des Wissens gehört, dann kommen die beiden Autoren und abschließend der Buchtitel. Ich finde, dass es mit dem blauen Schriftzug und den Wassertropfen im Hintergrund zwar schön aussieht, aber doch etwas eintönig herüberkommt. Vielleicht wäre es hier besser auf ein eher auffälliges Motiv zu setzen. Zum Beispiel einen einsamen Eisbären auf einer Eisscholle, da das auch im Buch vorkommt, oder ein Bild von der Erde, die auf der einen Seite rötlich und auf der anderen Seite bläulich gefärbt ist.

Buchtipps für die Sommerferien

Die Sommerferien sind da - wie in jedem Jahr. Und doch ist es diesmal anders. Für viele heißt es in diesem Sommer "Ferien zu Hause". Die lang geplante Reise wurde vielleicht storniert. Trotz Lockerungen und Aufhebung des Reiseverbots sind viele unsicher, haben keine Lust auf die coronabedingten Vorgaben und Einschränkungen oder Angst vor einer zweiten Welle. Dabei wäre gerade jetzt ein Tapetenwechsel nötig, denn mit dem Lockdown wurden sowohl Eltern als auch die Kinder auf eine harte Probe gestellt. Ganz egal, ob ihr zu Hause bleibt oder euch doch für den Sommerurlaub entschieden habt - hier unsere Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Machen wir uns eben auf die Reise und tauchen in spannende Geschichten aus dem ARENA Verlag ein.