Die Autorin Tania Witte im Interview zu ihrem neuen Buch

Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hatte die Möglichkeit, als erste Person „außerhalb ihrer eigenen Buchblase“ mit Tania Witte über ihr neues Buch „Einfach nur Paul“ zu sprechen. In diesem Gespräch hat die Autorin u.a. über ihren eigenen Schreibprozess reflektiert und darüber, wie die einzelnen Figuren in ihr entstanden sind.

zum Podcast

Einfach nur Paul – darum geht’s

In ihrem neuen Buch „Einfach nur Paul“ geht es grundsätzlich um zwei Themenstränge. Einmal um die persönliche Entwicklung des Protagonisten Paul und dann um ein ganz besonderes Konstrukt der Familie, das im Buch entsteht. Denn nichts ist so, wie es zunächst scheint. Der siebzehnjährige Paul lebt ein mehr oder weniger „normales“ Leben in einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Schwester. Mit seinem Vater trägt er häufig Konflikte aus, denn Paul scheint in dessen Augen nicht seinen Erwartungen zu entsprechen. Doch ein Test bringt eines Tages eine Gewissheit ans Licht, die Pauls Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Im Laufe des Buches nähert sich Paul seiner Familie und sich selbst immer weiter an, sodass wir Leserinnen und Leser einen positiven Ausblick erhalten.

Warum „Einfach nur Paul“ für Jugendliche?

„Einfach nur Paul“ bringt mit der Hauptfigur Paul zahlreiche weitere Identifikationsfiguren zu den Leserinnen und Lesern. All diese Figuren verkörpern individuelle Lebenswege und Lebensthemen, die zum Weiterdenken – auch über das eigene Leben, die eigene Situation – anregen. Da ist zum Beispiel Pauls beste Freundin Amira, von der wir gern mehr hören würden. Und so scheint es auch Tania Witte zu gehen, denn sie erzählt im Podcast-Gespräch, dass sie gern Amiras Geschichte weiterspinnen würde.

Pauls Geschichte gewinnt durch die Ebene der Briefe, die „K“ an ihn jedes Jahr schreibt, zunehmend an Spannung. Und so wird das Buch zu einem wahren Pageturner.

Paul im Unterricht

„Einfach nur Paul“ greift als moderne Unterrichtslektüre zahlreiche Themen auf, die für Jugendliche ab der siebten Klasse relevant sind. Im Vordergrund geht es um die Fragestellung: „Wer bin ich – und wer möchte ich sein?“

Man kann dieses Werk mithilfe verschiedener Werkzeuge der klassischen Literaturinterpretation deuten. So geben die folgenden Beiträge hierzu wichtige Hinweise:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/einen-interpretationsaufsatz-schreiben/einen-interpretationsaufsatz-schreiben/

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/erzaehlende-texte-verstehen/perspektiven-des-erzaehlens/

Bei der Rezeption dieses vielschichtigen Jugendromans sollte aber auch die Resonanzerfahrung stehen.

Resonanzerfahrung

Im Interview mit Tania Witte geht diese auf Resonanzerfahrungen beim Lesen ein. Denn – was wir in einem Roman lesen und was das wiederum mit uns macht, das sind häufig ganz individuelle Aspekte und Erfahrungen. Beim Lesen treten wir so in Beziehung zu uns selbst und zu unseren eigenen Themen. Und in der Diskussion darüber gelingt das „In-Beziehung-Treten“ mit unserem sozialen Umfeld. Gesprächsimpulse über Literatur sind deshalb so essenziell für eine gelingende Rezeption einer Lektüre.

Einfach nur Paul von Tania Witte erscheint am 14.10.2022.

https://www.arena-verlag.de/artikel/einfach-nur-paul-978-3-401-60684-2

 

In der Podcastfolge 7 zur Resonanzpädagogik erfahren Sie von Wolfgang Endres, was bedeutsam ist, damit Jugendliche mit sich und ihrer Umgebung in Beziehung treten können.

www.kapiert.de/eltern-podcasts

www.kapiert.de/blog/wechselseitiges-vertrauen

 

Tania Witte

Tania Witte lebt mit einem Bein in Berlin und mit dem anderen in Den Haag (Niederlande). Neben ihrem künstlerischen Schreiben arbeitet die diplomierte Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin als freie Journalistin und erobert mit ihren Spoken-Word-Performances internationale Bühnen. Sie veröffentlicht Romane für Erwachsene und Jugendliche – unter ihrem Klarnamen, aber auch unter dem Pseudonym Ella Blix, unter dem sie gemeinsam mit Antje Wagner (phantastische) Jugendromane verfasst. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Kinderbuch.
Tania Witte erhielt internationale Stipendien und ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Wenn sie nicht gerade schreibt, bereist sie Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande, liest dort aus ihren Büchern, gibt Workshops, performt oder hält Vorträge.

 

kapiert.de finden Sie auf folgenden sozialen Medien:

 

Bildquellen: © Arena Verlag und © Tania Witte