Sechs Wochen Sommerferien liegen nun vor uns. Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat 10 Ideen für Kids und Teens gesammelt – und freut sich über weitere Ideen aus der kapiert.de Community.

 

TOP 1: Die Sonne aufgehen sehen

 

Unser Favorit ist und bleibt der Sonnenaufgang am Meer. Wir haben vor einigen Jahren frühmorgens den Weg zum Strand auf uns genommen, um die magische goldene Stunde zu beobachten. Erkundigt euch danach, wo man in eurem Ort die Sonne besonders schön aufgehen sehen kann.

 

TOP 2: Den eigenen Ort neu entdecken

 

Fragt einmal andere Menschen, die in eurem Ort wohnen nach Plätzen oder Gebäuden, die ihr noch nicht kennt. Ihr könnt diese dann besichtigen – wie fühlt es sich an,Tourist oder Touristin im eigenen Ort zu sein?

 

TOP 3: Ein Picknick machen

 

Sucht euch mit der Familie oder Freunden bzw. Freundinnen einen schönen Picknickplatz aus. Überlegt dann, was ihr gerne mitnehmen möchtet: Essen, Getränke und vielleicht auch Spiele.

 

TOP 4: Smoothie/ Eis oder Limonade machen

 

Aus frischen Früchten könnt ihr einen eigenen Smoothie, Eis oder auch Limonade selbst machen. Sucht euch ein leckeres Rezept aus einem Kochbuch oder aus einer Rezeptdatenbank und los geht’s.

 

TOP5: Ein Hochbeet anlegen

 

Wenn ihr Spaß am Gärtnern habt, könnt ihr für euren Garten oder den Balkon ein kleines Hochbeet anlegen. Entweder ihr besorgt euch einen Bausatz oder aber ihr baut es selbst. Dann überlegt ihr, was ihr in das Hochbeet pflanzen möchtet. Hier könnt ihr euch beispielsweise einen kleinen Gemüse- oder Kräutergarten anlegen. Informationen über das Bauen und das Bepflanzen von Hochbeeten findet ihr in Büchern zum Beispiel aus der Bücherei oder im Internet.

 

TOP 6: Draußen übernachten

 

Mit einem Zelt im Garten übernachten? Oder im Schlafsack auf dem Balkon? In schönen, warmen Nächten ist das möglich. Was gibt es Schöneres, als abends in den Sternenhimmel zu schauen. Welche Sternbilder kennt ihr schon?

 

TOP 7: Eine Schnitzeljagd gestalten

 

Ob mit Zetteln oder mithilfe eures Handys: Gestaltet doch einmal eine Schnitzeljagd in eurer Nachbarschaft für eure Freunde und Freundinnen. Sucht euch verschiedene Stationen, an denen ihr Rätsel stellt oder alle eine Aufgabe erledigen müssen. Und am Schluss wartet dann eine kleine Überraschung auf alle.

 

TOP 8: Eine Open-Air-Vorstellung besuchen

 

Egal ob ein Open-Air-Kino, Konzert oder Theater … draußen macht es noch viel mehr Spaß zuzuhören oder zuzusehen. Erkundigt euch nach Draußen-Vorstellungen in eurer Nähe.

 

TOP 9: An einem Flohmarkt teilnehmen

 

An einem Regentag etwa könnt ihr gezielt aussortieren, was ihr nicht mehr benötigt. Damit es im Kreislauf bleibt, könnt ihr es an gemeinnützige Einrichtungen geben oder aber auch selbst an einem kleinen Flohmarkt teilnehmen.

 

TOP 10: Etwas Neues lernen

 

Was wolltet ihr schon immer einmal machen – und habt es aber noch nicht ausprobiert? Eine Torte backen? Jonglieren? Oder eine Sportart? Informiert euch zum Beispiel im Internet, wie ihr die Idee in die Tat umsetzen könnt und bewegt euch einmal aus eurer Komfortzone.

 

 

Wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit unseren TOP 10-Ferienideen. Was unternehmt ihr gern in den Ferien? Wir freuen uns über eure Ideen auf: @kapiert.de_von_westermann