Beiträge von Lesescouts

Die Lesescouts des ARENA-Verlags: Seit Herbst 2008 bildet das Gymnasium in Veitshöchheim Lesescouts aus. Seitdem agieren buchengagierte Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend als Mittler und Multiplikatoren, als „Botschafter des Buches“. Jedes Jahr unmittelbar vor den Herbstferien erhalten inzwischen unsere angehenden Lesescouts in einem zweitägigen Seminar das notwendige Rüstzeug, um bei Kindern in den Grundschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten der Region die Lust aufs Lesen zu wecken. Auch in Altenheimen und in der Kinderstation des Universitätsklinikums Würzburg sind sie anzutreffen. Von Beginn an unterstützt der Arena Verlag in Würzburg das ambitionierte Leseförderprojekt der Schule. Neben kostenlosen Rezensionsexemplaren, die die Lesescouts besprechen und bewerten, werden alle neuen Lesescouts im Verlag geschult und erhalten Einblick in die Arbeit eines großen Kinder- und Jugendbuchverlages. Regelmäßig werden die Lesescouts auch zu Covergesprächen und Manuskriptabfragen als Testleser eingeladen. Zudem erhalten Sie auf Messen oder Besuchen von Autoren im Verlag die Gelegenheit auf Tuchfühlung mit diesen zu gehen und Fragen zu stellen.

Lesescouts: Shaun David Hutchinson: So beschissen schön ist nur das Leben

Andrew lebt im Krankenhaus, obwohl er nicht krank ist. Er ist der gute Geist, hilfsbereit und nett, aber irgendwie auf der Flucht. Was macht ein Jugendlicher in einem Krankenhaus, Tag und Nacht, und vor wem oder was ist er auf der Flucht? Diese Fragen werden erst im Laufe des Buchs geklärt, was das Buch manchmal verwirrend macht, aber spannend verwirrend. Dass es kein Krimi ist, ist schnell klar, denn dazu ist das Buch zu ernst, zu ruhig, zu lustig, zu dramatisch. Aber irgendetwas verbirgt sich hinter allem.

Lesescouts: Kristy Acevedo: Consider (1). Das Portal

Der Titel heißt „CONSIDER – Das Portal (Band 1)“. Die Originalausgabe ist 2016 unter dem Titel >> Consider. The Holo Series, Book One << bei Jolly Fish Press, einem Imprint von North Star Editions erschienen. Die Autorin ist Kristy Acevedo. Im Jahr 2018 ist dann die deutsche Fassung vom Übersetzer Michael Koseler vom Arena Verlag in Würzburg erschienen.

Lesescouts: Carlie Sorosiak: Mein wildes blaues Wunder

Das Küstenstädtchen Winship in Maine ist ein magischer Ort. Hier blühen Blaubeersträucher im Winter und Wünsche hängen an den Bäumen. Quinn liebt die tosenden Wellen des Meeres und all seine Geheimnisse. Doch seit einem Unglück im letzten Sommer fühlt sie sich wie eine Insel inmitten ihrer Familie. Ihr Bruder Reed sieht durch sie hindurch und ihrer Schwester Fern tropfen die Worte wie Gift aus dem Mund. Erst als der stille Alexander ins Haus nebenan einzieht und sich Stück für Stück ihrer Insel nähert, spürt Quinn: Das Leben und der Ozean sind neben all den beängstigenden Dingen voll von unerforschten blauen Wundern.

Lesescouts: Ilona Einwohlt: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt.

Linn, die Tochter einer Lehrerin, hat keine Freunde. Sie wird zudem von einer Mädchenclique an ihrer Schule schlimm gemobbt. Zunächst weiß sie nicht sich zu wehren, doch dann trifft sie Shark (Spitzname von Sophie). Gemeinsam spielen sie den Mädchen aus der Mobber-Clique viele lustige Streiche. Außerdem versuchen die beiden herauszufinden, warum Linns Mutter allen Schülern schlechte Noten gibt und nie gute Laune hat. Am Ende lösen sie alle Geheimnisse und Probleme und werden beste Freundinnen.