Beiträge von Lesescouts

Die Lesescouts des ARENA-Verlags: Seit Herbst 2008 bildet das Gymnasium in Veitshöchheim Lesescouts aus. Seitdem agieren buchengagierte Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend als Mittler und Multiplikatoren, als „Botschafter des Buches“. Jedes Jahr unmittelbar vor den Herbstferien erhalten inzwischen unsere angehenden Lesescouts in einem zweitägigen Seminar das notwendige Rüstzeug, um bei Kindern in den Grundschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten der Region die Lust aufs Lesen zu wecken. Auch in Altenheimen und in der Kinderstation des Universitätsklinikums Würzburg sind sie anzutreffen. Von Beginn an unterstützt der Arena Verlag in Würzburg das ambitionierte Leseförderprojekt der Schule. Neben kostenlosen Rezensionsexemplaren, die die Lesescouts besprechen und bewerten, werden alle neuen Lesescouts im Verlag geschult und erhalten Einblick in die Arbeit eines großen Kinder- und Jugendbuchverlages. Regelmäßig werden die Lesescouts auch zu Covergesprächen und Manuskriptabfragen als Testleser eingeladen. Zudem erhalten Sie auf Messen oder Besuchen von Autoren im Verlag die Gelegenheit auf Tuchfühlung mit diesen zu gehen und Fragen zu stellen.

Lesescouts: Tobias Schrödel: It's A Nerd's World

Erstmal fällt auf, dass das Buch sehr gut in die verschiedenen Bereiche unterteilt und gegliedert ist, was es leichter macht, sich im Buch zurechtzufinden. Die Bereiche mit Erfindern, Pionieren, Gründern und Sicherheit finde ich gut gewählt. Die Inhaltsangabe verschafft einem einen guten Überblick und das Vorwort ist eine gute Einführung zum Buch. Sehr gut finde ich auch, dass vor den jeweiligen Personen noch einmal die Begriffe wie Erfinder, Pioniere und Gründer erklärt und erläutert werden. Die Informationen zu den Personen sind gut und spannend beschrieben, jedoch manchmal schwer verständlich, wenn man sich in den jeweiligen Bereichen nicht so gut auskennt.

Lesescouts: Kathrin Lange: Die Fabelmacht-Chroniken (2). Brennende Worte

Teil 2 von „Die Fabelmachtchroniken“ setzt da an, wo der erste Teil aufgehört hatte. Mila versinkt in Trauer um Nicholas, der letztlich aufgrund der Macht der Fabelmacht gestorben ist. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg oder einem Neuanfang oder einfach irgendetwas, was sie von ihrer Trauer erlöst. Schließlich hat sie eine Idee, wie ihr die Fabelmacht doch noch dabei helfen könnte.

Lesescouts: Katja Brandis: Woodwalkers (5). Feindliche Spuren

Das nächste Schuljahr auf der Clearwater High beginnt für den Woodwalker Carag und seine Freunde. Außerdem steht das Berufspraktikum an, das jeder Schüler absolvieren muss. Carag entschließt sich für ein Praktikum bei den Rangern, weil diese für Sicherheit sorgen und er diese aus seiner früheren Zeit kennt.

Lesescouts: Ella Blix: Der Schein

Ella Blix sind eigentlich Antja Wagner und Tanja Witte. Das ist schon ungewöhnlich, aber das Buch ist mindestens genauso ungewöhnlich. Es könnte ein Krimi sein, oder ein typisches Mädchenbuch (Internat, Liebesgeschichte) oder ein Drama (verschwundene Mutter, Außenseiterin) oder doch etwas ganz anderes. Denn da gibt es auch noch diese Andeutungen, die immer wieder im Buch auftauchen und einerseits mit all diesen verschiedenen Themen zusammenhängen, und dann doch wieder nicht.