Juli 2020

Bullet Journal: flexible Organisation und Kreativität

Unser Alltag wird immer digitaler: Kommunikation läuft über Chats und Termine werden im Handy eingespeichert. Wir sind vielen verschiedenen Reizen ausgesetzt, sodass wir schnell mal den Überblick verlieren können. Doch es gibt auch einen Trend, der zurück zum analogen Notizbuch führt: das Bullet Journal.

Buchtipps für die Sommerferien

Die Sommerferien sind da - wie in jedem Jahr. Und doch ist es diesmal anders. Für viele heißt es in diesem Sommer "Ferien zu Hause". Die lang geplante Reise wurde vielleicht storniert. Trotz Lockerungen und Aufhebung des Reiseverbots sind viele unsicher, haben keine Lust auf die coronabedingten Vorgaben und Einschränkungen oder Angst vor einer zweiten Welle. Dabei wäre gerade jetzt ein Tapetenwechsel nötig, denn mit dem Lockdown wurden sowohl Eltern als auch die Kinder auf eine harte Probe gestellt. Ganz egal, ob ihr zu Hause bleibt oder euch doch für den Sommerurlaub entschieden habt - hier unsere Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Machen wir uns eben auf die Reise und tauchen in spannende Geschichten aus dem ARENA Verlag ein.

Mobbing unter Lehrkräften

Generationenkonflikte, unterschiedliche pädagogische Konzepte oder schlicht ein grundsätzlich verschiedener Menschenschlag – in einem Kollegium gibt es viele potenzielle Konfliktherde. Je nachdem, wie mit Konflikten umgegangen wird, können sie im Mobbing enden.

Sprachgebrauch auf Social Media

Emojis sind aus der schriftlichen Kommunikation in den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Sie schmücken unsere Textnachrichten mit kleinen Bildchen und können sogar ganze Wörter ersetzen. Wie wirkt sich das auf unseren Sprachgebrauch aus und was sind allgemeine, typische Merkmale von Sprachgebrauch auf Social Media?

Geschichten fürs Gepäck – Lesetipps für die Sommerferien

Die Sommerferien stehen bevor. Los geht es in Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland noch Ende Juni. Bei vielen ist schon Ferienstimmung angesagt und die letzten Vorbereitungen für den Urlaub werden getroffen. Aber ist die Sommerlektüre schon eingepackt? Für alle, die noch nichts zu Lesen haben, gibt es hier ein paar Sommer-Lesetipps aus dem großen Programm des Kinder- und Jugendbuchverlages ARENA.