24.06.2018

Geschichten fürs Gepäck – Lesetipps für die Sommerferien

Die Sommerferien stehen bevor. Los geht es in Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland noch Ende Juni. Bei vielen ist schon Ferienstimmung angesagt und die letzten Vorbereitungen für den Urlaub werden getroffen. Aber ist die Sommerlektüre schon eingepackt? Für alle, die noch nichts zu Lesen haben, gibt es hier ein paar Sommer-Lesetipps aus dem großen Programm des Kinder- und Jugendbuchverlages ARENA.

Mit diesen Sommerschmökern geht es ab in den Strandkorb, Flieger, auf die Alm oder in die Hängematte auf dem heimischen Balkon.

 

Ilona Einwohlt

Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt – ab 10 Jahre

Ilona-Einwohlt_wild-und-wunderbar

Inhalt

Als Shark alias Sophie Hyazinth Amanda Ricarda Kornelius in der Wohnung unter ihr einzieht, steht Linns Welt Kopf. Denn die Neue sieht obercool aus mit ihren bunten Leggings und der karierten Haarsträhne und ist nie um einen frechen Spruch verlegen. Schon immer hat Linn sich eine Freundin gewünscht, die so selbstbewusst ist wie Shark. Nur wie soll sie es anstellen, dass die beiden Freundinnen werden? Sie, die schüchterne Linn, die täglich von der Mobbing-Clique drangsaliert wird? Doch Linn weiß noch nicht, dass auch Shark ganz dringend eine echte Freundin braucht …

Leseprobe

Mehr Informationen zu WILD UND WUNDERBAR

Auch als eBook erhältlich

 

 

Tanja Janz

Meersalzküsse – ab 12 Jahre

Meersalzküsse von Tanja Janz Buchtipp kapiert.de

Inhalt

Dank einer Fünf in Englisch verbringt Emma die Sommerferien in St. Peter-Ording an der nordfriesischen Küste, um Englisch zu pauken und den Babysitter für ihre kleine Schwester zu spielen. Der Horror, findet Emma. Bis sie Jannis kennenlernt, einen Jungen aus ihrem Kurs. Doch Emma wird aus dem geheimnisvollen Musiker einfach nicht schlau, er ist so wechselhaft wie Ebbe und Flut. Mal sucht er ihre Nähe, dann stößt er sie wieder von sich. Es ist zum Verrücktwerden! Doch dann kommt Emma Jannis‘ tragischem Geheimnis auf die Spur, das alles in ein neues Licht taucht.

Lesen Sie auch das Interview mit der Autorin Tanja Janz

Mehr Informationen zu Meersalzküsse

In der gepäckfreundlichen Klappenbroschur und auch als eBook erhältlich

 

 

Mirjam Mous

Paradise Project. Der Schein lügt – ab 12 Jahre

Inhalt

Mink ist entsetzt, als er bei einem Spaziergang den Journalisten Herman van Romondt tot in einem Flussbett findet. Noch am Vormittag hatte Mink ihn während seines Schulpraktikums in der Redaktion getroffen. Dabei hatte der Journalist ihm anvertraut, dass er gerade an einer richtig großen Sache dran ist. Aber was noch viel schlimmer ist: Herman ist der Lieblingsonkel von Jool, Minks bester Freundin. Wie soll er ihr das nur beibringen? Denn eins ist Mink sofort klar: Jools Onkel ist nicht einfach in den Fluss gefallen und ertrunken. Ob diese „große Sache“ etwas mit seinem Tod zu tun hat?

Mehr Informationen zu Paradise Project

In der gepäckfreundlichen Klappenbroschur und auch als eBook erhältlich

 

 

 

 

Ella Blix

Der Schein – Ab 12 Jahre

Inhalt

Alina ist neu auf dem Internat Hoge Zand auf der kleinen Ostseeinsel Griffiun. Eines Nachts sieht Alina aus einem der Turmzimmer ein dunkles Schiff am Horizont, das seltsame Blitze über das angrenzende Naturschutzgebiet schießt. Auf der Suche nach Antworten trifft sie in den Dünen auf Tinka, der sie sich sofort auf unheimliche Weise verbunden fühlt. Das Mädchen mit der seltsamen Ausrüstung weiß viel mehr, als sie wissen dürfte und verschwindet immer wieder spurlos. Als Alina mit Hilfe der Lonelies, ihrer neuen Freundes-Clique, versucht, den Rätseln der kleinen Insel auf die Spur zu kommen, macht sie eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie jemals für wahr gehalten hat …

Leseprobe

Mehr Informationen zu Der Schein

Auch als eBook erhältlich

 

 

Antje Babendererde

Wie die Sonne in der Nacht – ab 12 Jahre

Inhalt

Am Ende ihres Austauschjahres in New Mexico sucht Mara das Abenteuer. Und es fällt ihr buchstäblich vor die Füße: in Gestalt eines verletzten Jungen mit rabenschwarzem Haar, der ohne Gedächtnis ist und ohne Sprache. Einzig an seinen Namen kann er sich erinnern – Kayemo. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Sie entdecken geheime Orte der Pueblo-Indianer und Spuren, die in Kayemos Vergangenheit führen. Mit jedem Schritt dringen mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche. Geheimnisse, die die wachsenden Gefühle zwischen Mara und Kayemo unmöglich zu machen scheinen. Aber längst schlagen die Herzen der beiden füreinander …

Leseprobe

Mehr Informationen zu WIE DIE SONNE IN DER NACHT

Auch als eBook erhältlich

 

 

Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft – Ab 10 Jahre

Inhalt

In der alten Villa riecht es seltsam – nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Leseprobe

Mehr Informationen zu Die Duftapotheke

Auch als eBook erhältlich

 

 

Ulli Potofski

Torhelden. Darios größter Fußballsommer – ab 9 Jahre

Inhalt

Wie blöd! Statt im Fußballcamp zu trainieren, muss Dario mit in den Teneriffa-Urlaub. Im Hotel findet er schnell Anschluss und auch dort kann er kicken und seinen Spezialtrick, den Dario Shuffle, üben. Stolz führt Dario ihn vor. Zufällig trainieren auf demselben Platz wie die Kids ein paar spanische Profis, die seinen Shuffle auch total gut finden. Wie gut, merkt Dario, als er im Fernsehen sieht, wie einer der Profis seinen Trick anwendet. Er ist stocksauer. Wird es ihm gelingen, zu beweisen, dass es sein Trick ist, den alle Welt live bestaunt hat?

Leseprobe

Mehr Informationen zu Torhelden

 

 

 

 

 


Diesen Beitrag teilen


Sylke Kilian

Sylke Kilian

Sylke ist für das Marketing bei kapiert.de zuständig. Sie hat in Braunschweig und Hannover Germanistik und BWL studiert. Vor dem Einstieg bei der Westermann Verlagsgruppe als Produktmanagerin für Digitale Medien war sie im Marketing verschiedener IT-Firmen tätig.

Kommentare

Thanks so much for the post.Really thank you! Keep writing.

 
 

Ja, der Klassiker Danke für den Hinweiscan my computer support ssd pictures

 
    

Kommentar schreiben