2019

Lesescouts: M. A. Bennett: Bloody Weekend. Neun Jugendliche. Drei Tage. Ein Opfer

Der Psycho-Thriller Bloody Weekend, der von M.A. Bennett geschrieben wurde und dieses Jahr (2018) im Arena Verlag erschienen ist, handelt von einer Psycho-Geschichte, die sehr spannend und erschreckend ist. Die Hauptperson und Ich-Erzählerin ist Greer eine, typische Außenseiterin, die durch ihre Leistungen auf ein Eliteinternat gekommen ist, dort aber finanziell nicht mithalten kann. Die elitären Schüler, allen voran die Schülersprecher, meiden sie und lassen sie deutlich spüren, dass sie nicht im Internat willkommen ist, dabei sehnt sie sich nur nach Freundschaft.

Lesescouts: Kirsten John: Nixe & Hibbel (1). Einfach kuhle Freunde

Plötzlich steht Nixe auf der Kuhweide bei Hibbel, dem Kalb. Nixe sieht irgendwie anders aus und verhält sich auch anders. Trotzdem darf Nixe bei den Kühen bleiben und so werden Nixe und Hibbel Freunde. Allerdings müssen die beiden aufpassen, denn irgendwie ist klar, dass Nixe doch keine Kuh ist. Sie möchte zum Beispiel immer wieder wiehern. Deshalb muss sie sich verstecken, z.B. vor den Menschen und muss überhaupt so tun wie eine Kuh. Denn sie möchte ja auch zu den Kühen gehören. Und dann ist da noch die Riesin, eine alte, ziemlich gemeine Kuh. Die hat aber ein Geheimnis und das hängt mit dem „Schlund“ zusammen.

Selbständig mit Kind: Wertvolle Tipps für Mütter

Ein Leben als Angestellte können sich immer weniger Mütter vorstellen. Dem festen Rhythmus einer Teil- oder auch Vollzeitbeschäftigung zu folgen, kann angesichts der Betreuungssituation schwer sein. Der Schritt in die Selbständigkeit liegt daher nahe, denn hier lassen sich mit etwas Glück und Fleiß flexiblere Abläufe schaffen. Dennoch braucht es gute Vorbereitung und Disziplin.