Mit Zeitspannen rechnen

Zeitspannen

Kommen dir diese Frage bekannt vor? :-)

  • Wie lange dauert das noch?
  • Wie viel Zeit habe ich noch, bis die Schule beginnt?
  • Bis wann geht der Film noch?
  • Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag?
  • Wie alt ist eigentlich jemand, der am 12.12.1965 geboren wurde?

Um die Fragen zu beantworten, rechnest du mit Zeitspannen. Los geht’s:

Mit Zeitspannen rechnen

Mit Uhrzeiten rechnen: das Ende

Du bist im Kino und es ist 18:35 Uhr. Dein Film geht 97 Minuten. Um wie viel Uhr ist der Film zu Ende?

So geht’s:
Du rechnest die 97 Minuten in Stunden und Minuten um: 97 Minuten = 1 Stunde 37 Minuten.

Addiere:

  18 h 35 min
+ 01 h 37 min
  19 h 72 min

Häh, 19.72 Uhr?

Eine Stunde hat ja nur 60 Minuten. Wandle die 72 Minuten in Stunden und Minuten um:

72 Minuten = 1 Stunde 12 Minuten.

Statt den 72 Minuten schreibst du also 12 Minuten und erhöhst die 19 auf 20 h.

Der Film ist um 20.12 Uhr zu Ende.

Addierst du eine Zeitspanne zu einer Uhrzeit, wandelst du die Zeitspanne in Stunden und Minuten um. Addiere sie zur Uhrzeit. Es kann sein, dass du die Minuten dann nochmal in Stunden umrechnest.

Mit Zeitspannen rechnen

h: Stunden (engl. hour)
min: Minuten

Tja, die Stunde ist in 60 Minuten eingeteilt, nicht in 100. Deshalb die Umrechnerei von z.B. 72 Minuten.

Mit Uhrzeiten rechnen: der Anfang

Du bist zu Hause und guckst einen Film auf DVD. Um 20.15 Uhr machst du dich fürs Schlafen fertig. Der Film dauert 78 Minuten. Wann beginnst du spätesten, die DVD zu gucken?

Wandle um: 78 Minuten = 1 h 18 min
Subtrahiere:
 20 h 15 min
-   1 h 18 min

Du kannst 18 min nicht von 15 min subtrahieren? Wandle die obere Uhrzeit um:
20 h 15 min = 19 h 60+15 min = 19 h 75 min

 19 h 75 min
-  1 h 18 min
 18 h 57 min

Spätestens um 18.57 Uhr beginnst du, den Film zu gucken.


Rechne so, wie es am besten für dich ist: im Kopf oder schriftlich.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Mit Schulstunden rechnen

Das kennst du bestimmt. Es ist 11:30 Uhr und große Pause. Ab 12 Uhr hast du noch 3 Stunden, dazwischen jeweils 5 Minuten Pause. Wann kannst du endlich nach Hause und deine Freizeit genießen? :-)

Rechne aus, wie lange du insgesamt noch in der Schule bist:
3 $$*$$ 45 Minuten Unterricht + 2 $$*$$ 5 Minuten Pause. Nach der dritten Stunde ist ja Schluss und keine Pause mehr.

3 $$*$$ 45 min = 135 min; 2 $$*$$ 5 min = 10 min

Das sind insgesamt 145 Minuten. Diese Zahl musst du jetzt noch in Stunden und Minuten umrechnen. 2 Stunden sind 120 Minuten, bleiben zur 145 noch 25 Minuten übrig.

Also 145 min = 2 h 25 min.

 12 h 00 min
+ 02 h 25 min
 14 h 25 min

Um 14:25 Uhr ist Freizeit angesagt!

Mit Zeitspannen rechnen

Wie viele Jahre sind vergangen?

Kennst du Nelson Mandela? Er hat für Gerechtigkeit in Südafrika gekämpft und wurde Präsident des Landes. Er wurde am 18. Juli 1918 geboren und starb am 5. Dezember 2013. Wie alt wurde Nelson Mandela?

Dazu ziehst du zunächst die Jahreszahlen voneinander ab:

 2 0 1 3
-  1 9 1 8
      9 5

Wichtig: Du schaust, ob Mandela im Jahr 2013 Geburtstag hatte. Ja, er wurde im Juli 95 und verstarb im Dezember.

Ludwig van Beethoven war ein Komponist. Die Europäische Union wählte eines seiner Stücke als Hymne. Er wurde am 12. Dezember 1771 geboren und starb am 25. März 1827. Wie alt wurde Ludwig van Beethoven?

Dazu subtrahierst du zunächst die Jahreszahlen voneinander ab:

  1 8 2 7
-  1 7 7 0
  0 0 5 7

Beethoven starb im März, aber sein Geburtstag ist im Dezember. Er wurde also nicht 57 Jahre alt, sondern verstarb im Alter von 56 Jahren.

Mit Zeitspannen rechnen
Bild: iStockphoto.com (EdStock2)



Mit Zeitspannen rechnen
Bild: akg-images GmbH (Beethoven-Haus, Bonn)



Noch nicht kapiert?

Screenshot kapiert.de Mathe Aufgaben EdM

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.