Relativsätze

Was sind Relativsätze?

Vermutlich weißt du noch, dass ein Relativsatz eine bestimmte Nebensatzart ist.
In dem Wort Relativ- verbirgt sich das Wörtchen Relation, das du wahrscheinlich auch aus dem Englischen relation kennst.
Relativ- stammt aus dem Lateinischen relativus = sich beziehend auf.
Das bedeutet für den Relativsatz, dass sich dieser Nebensatz auf etwas vorher Genanntes bezieht.

Den Relativsatz nennt man auch Attributsatz. Ein Attribut bestimmt sein Bezugswort, meist ein Nomen bzw. Substantiv, näher.
Du benutzt diese Sätze häufig, um Dinge genauer zu beschreiben oder nähere Informationen über eine Person zu geben.

Fit im Umgang mit Relativsätzen

Um fit im Umgang mit Relativsätzen zu sein, musst du …

  • die richtigen Relativpronomen einsetzen.
  • das Bezugswort dem Relativpronomen richtig zuordnen.
  • den Kasus eines Relativpronomens korrekt bestimmen.
  • das Komma / die Kommata richtig setzen.
  • Relativsätze bilden.

Doch probiere nun selbst aus, was du über Relativsätze weißt.
Damit du deine Kenntnisse über die Merkmale von Relativsätzen wieder auffrischen kannst, lies weiter und schau dir die folgenden Abschnitte an.

Oder um es in einem Satzgefüge (Satz aus Haupt- und Nebensatz) mit Relativsatz auszudrücken: Schau dir die folgenden Abschnitte, die Merkmale von Relativsätzen enthalten, an, damit du deine Kenntnisse wieder auffrischen kannst.

Merkmale von Relativsätzen I

  1. Der Relativsatz ist ein Nebensatz und gehört zu den Nebensatzarten der Attributsätze.
    Heute Abend speise ich in meiner Lieblingspizzeria Tusculo, die die größten und leckersten Pizzen backt.
    Relativsätze

  2. Der Relativsatz muss nicht immer auf den Hauptsatz folgen, er kann den Hauptsatz auch unterbrechen.
    Meine Lieblingspizzeria Tusculo, die sich direkt neben meiner Schule befindet, hat montags geschlossen.

  3. Ein typisches Merkmal eines Relativsatzes ist sein Relativpronomen.
    Meine Lieblingspizzeria, die sich direkt neben meiner Schule befindet, hat montags geschlossen.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Merkmale von Relativsätzen II

  1. Statt des Relativpronomens der/die/das kann auch welcher/welche/welches erfolgen.
    Meine Lieblingspizzeria Tusculo, welche sich direkt neben meiner Schule befindet, hat montags geschlossen.

  2. Das so genannte Bezugswort, also das Wort, auf das sich das Relativpronomen bezieht, steht in der Regel im vorangestellten Hauptsatz.
    Meine Lieblingspizzeria Tusculo, die sich direkt neben meiner Schule befindet, hat montags geschlossen.

  3. Ein Relativsatz wird immer durch ein Komma bzw. durch Kommata vom Hauptsatz getrennt.
    Heute Abend speise ich in meiner Lieblingspizzeria Tusculo, die die größten und leckersten Pizzen backt.
    Meine Lieblingspizzeria Tusculo, welche sich direkt neben meiner Schule befindet, hat montags geschlossen.

Helfersysteme: der/die/das

Singular / Einzahl Singular / Einzahl Singular / Einzahl
Kasus / Fall Maskulinum männlich Femininum weiblich Neutrum sächlich
Nominativ der die das
Akkusativ den die das
Dativ dem der dem
Genitiv dessen deren, derer dessen


Plural / Mehrzahl
Nominativ die
Akkusativ die
Dativ denen
Genitiv deren, derer

Helfersysteme: welcher/welche/welches

Singular / Einzahl Singular / Einzahl Singular / Einzahl
Kasus / Fall Maskulinum männlich Femininum weiblich Neutrum sächlich
Nominativ welcher welche welches
Akkusativ welchen welche welches
Dativ welchem welcher welchem


Plural / Mehrzahl
Nominativ welche
Akkusativ welche
Dativ welchen
Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager


Du willst mehr wissen?

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.