Aussagen zu einem Diagramm/Schaubild formulieren

Was sind Diagramme und Schaubilder?

Diagramme sind grafische Darstellungen von Daten, Sachverhalten und Informationen, z. B. diese:

Aussagen zu einem Diagramm/Schaubild formulieren !

Aussagen zu einem Diagramm/Schaubild formulieren

Ein Schaubild beschreibt die Daten, Sachverhalte und Informationen mit Hilfe von Bildern, z. B. so:

Aussagen zu einem Diagramm/Schaubild formulieren

Mit Schaubildern oder Diagrammen kann man eine Menge Informationen auf kleinem Platz wiedergeben.
Das ist ganz praktisch, denn ansonsten müsste man seitenweise Aufsätze schreiben, um bestimmte Dinge zu beschreiben.

Aussagen zu einem Schaubild/Diagramm machen

In einem Schaubild bzw. einen Diagramm werden also Informationen verbildlicht. Anders als bei einem Aufsatz oder jedem anderen Text, gibt es bei einem Schaubild oder einem Diagramm keine festgelegte Leserichtung.

Schaubilder lassen sich in Fluss- bzw. Ablaufdiagramme umwandeln und umgekehrt. Du kannst allerdings auch Texte in Diagramme und Schaubilder umwandeln und umgekehrt. So etwas wirst du in den Testaufgaben üben.

Man nutzt eine bestimmte Sprache, um ein Schaubild oder ein Diagramm zu beschreiben:

  • Das Schaubild/Diagramm gibt Auskunft über …
  • Das Schaubild/Diagramm zeigt …
  • Aus dem Diagramm/Schaubild ergibt sich …
  • Das Balkendiagramm/Tortendiagramm/ Kreisdiagramm/Säulendiagramm veranschaulicht …
  • Die Werte in den Balken/Tortenstücken/Säulen zeigen …

    Beinhaltet ein Diagramm oder ein Schaubild Zahlen oder Prozentzahlen, dann schreibst du Sätze wie z .B.:
  • … % der Schüler finden, dass …

  • Die Zahl der Schüler, die gerne lesen beträgt …

    Eine Besonderheit bietet das Flussdiagramm, denn mit ihm kannst du Abläufe beschreiben. Beispielsätze für Flussdiagramme wären:

  • Auf die erste Produktionsphase folgt eine Abkühlungsphase.

  • Auf … folgt …, um im Anschluss …  

Checkliste: vorbereitende Arbeiten

  • Lies dir die Überschrift durch.
  • Nenne die Quelle (meist steht sie unter dem Diagramm oder dem Schaubild): Woher kommen die Daten, die im Diagramm/Schaubild verarbeitet sind, auf welchen Zeitraum beziehen sich die Daten?
  • Beschreibe, was du auf den Achsen des Säulen- oder Balkendiagramms siehst oder wie viel % die Tortenstücke von der Gesamtmenge des Tortendiagramms ausmachen.
    Gib Auskunft darüber, was du auf den Bildern des Schaubildes erkennen kannst, oder gib die aufeinanderfolgenden Abläufe des Flussdiagramms wieder.
  • Schaue nach, ob du eine Fußzeile findest, denn dort könnten Informationen zum Schaubild/Diagramm stehen, die du vielleicht für die Entschlüsselung des Diagramms/Schaubildes benötigst.
  • Hat das Diagramm/Schaubild eine Legende? Was sagt sie aus?
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Checklistung: Zusammenfassung der Ergebnisse

  • Beschreibe das Diagramm / das Schaubild in Kürze.
    Nutze dazu deine vorab herausgefundenen Ergebnisse über das Thema, die Art des Diagramms/Schaubilds und seine Quelle bzw. seinen Zeitraum.
  • Nutze nun die vorgeschlagenen Sätze, um das Diagramm/Schaubild im Detail zu beschreiben.
  • Am Ende steht noch deine Schlussfolgerung.
    Nutze hierzu Sätze wie z.B.:
    Es fällt auf, dass …
    Überraschenderweise beinhaltet das Diagramm nicht …


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