Früher war es eindeutig: die einen haben einen Computer zuhause, die anderen nicht. Dementsprechend sprach man vom Digital Divide. Doch gibt es diese Kluft auch heute noch, wo fast alle Teenager Smartphones besitzen und regelmäßig online sind? Welche Auswirkungen haben soziale Ungleichheiten heutzutage auf die Mediennutzung von Jugendlichen?
Digitalisiertes Lernen war bis Anfang 2020 in Deutschland eher ein Fremdwort. Die Coronapandemie zeigte dieses Defizit gnadenlos auf. Nun gilt es Defizite zu erkennen und die Chancen eines digitalen Lernens zu erkennen.
Cybermobbing ist kein neues Problem, hat aber während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Wie sich der Fernunterricht auf Cybermobbing auswirken kann, betrachten wir hier.
Aus dem heutigen Alltag sind Medien nicht mehr wegzudenken. Die Intensität des Konsums und die Vielfältigkeit der (mobilen) Geräte hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich gewandelt. Innovationen bei mobilen Endgeräten trugen entscheidend dazu bei, dass wir nun unterwegs Filme schauen, Nachrichten sehen oder uns für Beruf und Schule weiterbilden.
Seit Jahrzehnten wird Zehn-Finger-Tippen gepredigt, erst an der Schreibmaschine und später am Computer und Laptop. Doch die neue Generation an digital natives ist so sehr an Touchscreens gewöhnt, dass sie plötzlich Schwierigkeiten hat, sich am PC zurechtzufinden. Wir geben Ideen, wie man trotzdem Tastatur-Tippen fördern kann.