Lernen

Besondere Begabungen von Kindern fördern

Wenn Kinder heranwachsen, bilden sich nach und nach immer schärfer sowohl ihre persönlichen Interessen und Neigungen heraus wie solche Dinge, die ihnen einfach gut liegen. Häufig vermuten Eltern dabei schon recht früh, dass bei ihrem Spross eine besondere Begabung besteht. Doch einige reagieren nicht rechtzeitig und richtig, um diese Talente angemessen zu fördern, wodurch das Risiko besteht, dass sie verkümmern. Andere hingegen greifen zu weit, sind zu strikt und zwingen ihren Nachwuchs regelrecht zu einem Glück, das nicht seins ist. Die richtige Balance zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt – denn ein Kind, dessen Neigungen und Talente optimal gefördert werden, bekommt mehr als persönliches Glück. Es bekommt vielleicht die Möglichkeit, sein ganzes Leben um eine Gabe herum zu gestalten. Was Eltern dabei beachten sollten, haben wir für den folgenden Artikel zusammengefasst.

Fremdsprachen für deine zukünftige Karriere

Jeder Student, der an eine internationale Karriere denkt, überlegt, welche Sprachen man dafür braucht. Doch eigentlich sollten sich das alle Schüler fragen. Denn in der heutigen Zeit der Globalisierung gibt es keine guten Jobs ohne Fremdsprachen mehr. Einerseits haben alle erfolgreichen Firmen Kunden aus der ganzen Welt. Andererseits haben die meisten Firmen auch Niederlassungen und Mitarbeiter aus allen Sprachgebieten. Kurz gesagt: ohne gutes Englisch kannst du heutzutage nirgends mehr Karriere machen.

Früh übt sich – Die Zeit vor dem ersten Schultag

Es ist nicht nur einer der wichtigsten Tage für Kinder, auch Eltern fiebern dem allerersten Schultag entgegen. In der Regel geschieht das im Alter von 5, 6 oder auch 7 Jahren. Je nach körperlicher, sozialer und intellektueller Reife des Kindes. Die Zeit von der Anmeldung bis zur Einschulung ist für Eltern eine Zeit der Vorfreude, aber auch Bedenken und Ängste schwingen mit. Umso wichtiger ist es die Sprösslinge früh genug auf den Tag vorzubereiten.

Welche zweite Fremdsprache für mein Kind?

In der Regel ab der sechsten Klasse beginnt der Unterricht in einer zweiten Fremdsprache. Welche das ist, kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein. In vielen Fällen werden die Sprachen Latein, Französisch oder Spanisch ab der sechsten Klasse angeboten. Welche Sprache eignet sich für Ihr Kind? Der folgende Fachbeitrag nennt erste Ansätze.