Juli 2019

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Ein Jugendroman über ein Demokratieprojekt in der Schule Zwei neunte Klassen aus Köln fahren gemeinsam auf Klassenfahrt auf die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Das ist an sich nichts Besonderes. Doch die Klassenlehrerin der Klasse, Frau Klein, hat sich für den Aufenthalt etwas Besonderes ausgedacht: ein Demokratieprojekt. Dabei gründen die Schülerinnen und Schüler zwei Parteien - die eher konservative rote Partei und die etwas liberalere blaue Partei. Rasch sind die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt und die jeweiligen Vorsitzenden gewählt. Doch dann gerät das Projekt zunehmend aus dem Ruder …

Sprachnotiz von Frau Müller- WhatsApp im Schulalltag

Dass Schülerinnen und Schüler untereinander und in der Klassengemeinschaft per WhatsApp kommunizieren, ist wohl jedem klar. Auch immer mehr Lehrer und Eltern nutzen das Medium zum schulischen Austausch- alles rein dienstlich, das versteht sich von selbst. Doch wo liegt hier die Grenze zwischen beruflicher Verpflichtung und eigener Privatsphäre?

Empfehlung fürs Gymnasium: Welche Voraussetzungen müssen Kinder mitbringen?

Nach der Grundschule kommt die weiterführende Schule. Doch welche ist die Richtige? Soll das eigene Kind wirklich aufs Gymnasium gehen? Nach der Grundschulzeit stehen Eltern und Kinder vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige ist. Grundschullehrer sprechen Empfehlungen aus und führen intensive Beratungsgespräche mit Eltern. Die Kinder wiederum haben ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen. Diese hängen oft eng mit den Plänen der Schulkameraden zusammen. Hinzu kommen gesellschaftliche Erwartungen und der Wunsch nach einer besonders guten Ausbildung. Eine Empfehlung fürs Gymnasium wird inzwischen sehr häufig ausgesprochen. Wie geht es nach der Empfehlung weiter?