04.07.2019

Sommerlektüre für den Urlaub – Lesetipps für spannende Ferien

Auslandsjahr, Urlaub, Freizeit: Ob Schulabschluss oder Sommerpause –  die Sommerferien stehen vor der Tür.  Die Koffer sind gepackt und es kann eigentlich schon fast losgehen in den Urlaub.  Eine gute Lektüre darf dabei natürlich nicht fehlen!

Für alle, die noch keine Sommerlektüre für die Ferien oder den Urlaub eingepackt haben, hat kapiert.de hier ein paar Sommer- und Lesetipps aus dem Programm des Kinder- und Jugendbuchverlags Arena zusammengestellt.

Hier kommen die besten Geschichten für den Backpacking-Trip, die Urlaubsfahrt oder den heimischen Badesee:

 

Bettina Brömme

Keep calm and travel. Jetzt fängt das Leben erst richtig an – ab 14 Jahre

Inhalt

Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst! Das erfährt Alwa bei ihrer Neuseeland-Reise am eigenen Leib. Ihr Praktikumsplatz existiert nicht und die spontan angenommene Stelle als Au-pair ist zum Davonlaufen. Wenigstens taugen ihre Erlebnisse für witzige Instagram-Posts. Alles scheint gut zu werden, als sie einen Job in einem Kinderhilfsprojekt ergattert. Denn zwischen Windeln wechseln und Wal-Touren lässt Laurin ihr Herz schneller schlagen. Doch dann erschüttert ein Erdbeben die Stadt und von Laurin fehlt plötzlich jede Spur. Alwa setzt all ihre Hoffnungen auf ihre Instagram-Follower: Irgendjemand muss ihn doch gesehen haben …

Mehr Informationen zu Keep calm and travel

Auch – fürs leichte Gepäck – als eBook erhältlich

 

 

 

 

Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm – ab 14 Jahre

Inhalt

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Mehr Informationen zu Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Auch als eBook erhältlich

 

 

 

Emma Flint

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!) – ab 10 Jahre

Inhalt

Lenis Plan an der neuen Schule: Bloß. Nicht. Auffallen. Schließlich ist dort ihre ältere Schwester Fiona der unangefochtene Star und Leni will sie auf keinen Fall blamieren. Leichter gesagt als getan, wenn man eine große Klappe hat: Erst wird Leni zur Klassensprecherin gewählt, dann muss sie vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz einlösen. Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti? Schön wär’s! Stattdessen Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, beschließt Leni, sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch Lenis Chaos-Magnet lässt einfach nicht locker …

Mehr Informationen zu Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!)

Auch als eBook erhältlich

 

 

 

 

Tom Limes

Voll verkackt ist halb gewonnen – Ab 14 Jahre

Inhalt

4 Außenseiter, 4 kaputte Träume und nur eine Chance, alles wieder geradezubiegen. Julian, Liza, Tariq und Max haben es wortwörtlich verkackt: Die vier sind Rekordhalter im Sitzenbleiben und haben schon mehr Lehrer in den Wahnsinn getrieben, als sie zählen können. Gemeinsam wollen die vier jetzt aber zeigen, warum sie an ihrer Schule von Anfang an keine Chance hatten …

Der Plan: Sie drehen ein schonungsloses Video – derb, wütend und ein bisschen hoffnungslos. Doch ausgerechnet dabei finden sie heraus, dass auch sie noch Träume haben. Träume, für die es sich vielleicht sogar zu kämpfen lohnt.

 

Lesen Sie auch das Interview mit Tom Limes im Blog von kapiert.de

Auch interessant: Tough totz Trics – Das Tourette-Syndrom

Mehr Informationen zu Voll verkackt ist halb gewonnen

 

 

 

Katja Brandis

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten (Nicht nur für Woodwalker-Fans!) – ab 10 Jahre

Inhalt

Für Tiago ist es ein Schock, als er herausfindet, dass er ein Gestaltwandler ist. Und was für einer: In seiner zweiten Gestalt als Tigerhai wird er sogar von seinen Mitschülern gefürchtet. Einzig das fröhliche Delfinmädchen Shari hat keine Angst vor ihm. Doch ihre Freundschaft wird bereits beim ersten großen Abenteuer, das sie an der Blue Reef High erwartet, auf die Probe gestellt.

Als der 14-jährige Tiago bei einem Ausflug ins Meer erfährt, dass in ihm ein Tigerhai schlummert, stellt das sein ganzes Leben auf den Kopf. Aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt findet Tiago  nur schwer Anschluss. Ausgerechnet das zarte Delfinmädchen Shari mit dem mutig-wilden Herzen sucht jedoch Kontakt zu ihm. Während die beiden sich anfreunden, taucht plötzlich Puma-Wandler Carag mit einem Spezialauftrag auf.

Mehr Informationen zu Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Oder für das „leichte Gepäck“ aus als  eBook und als Hörbuch erhältlich

 

 

Alice Pantermüller

Linni von Links (Band 1 und 2) – Ab 8 Jahre

Inhalt

Für alle, die von „Mein Lotta-Leben“ nicht genug bekommen: Hier kommt Linni von Links!

Linni von Links reicht es: Seit Uroma Emilie sind alle Frauen der Familie von Links berühmt geworden. Als sogar ihre kleine Schwester zum Star wird, steht für Linni fest: Sie muss etwas tun. Leider ist sie weder als Dichterin noch als Schauspielerin begabt. Doch aufgeben kommt für Linni niemals infrage. Mit ihrer besten Freundin Isadora versucht sie alles, sich ihren Traum vom Berühmtsein zu erfüllen.

Dass in letzter Zeit ständig eine griesgrämige alte Dame auftaucht, die aussieht wie ein Geist und Linni und Isadora von einem Missgeschick ins nächste führt, hilft dabei auch nicht.

 

Mehr Informationen zu Linni von Links (Band 1 und 2)

 


Diesen Beitrag teilen


Kaja Lange

Kaja Lange

Kaja studierte Anglistik und Germanistik im Master an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie absolvierte ein Praktikum bei der Westermann Verlagsgruppe im Team von kapiert.de.

Kommentare

  

Kommentar schreiben