Februar 2020

Die Schule der Zukunft: Möglichkeiten und Umsetzung moderner Schulmodelle

Die Grundschulzeit geht schnell vorbei und ehe man sich’s versieht, steht beim Nachwuchs der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Das ist ein weiterer großer Schritt im Leben eines Kindes, der die Weichen für seine berufliche Zukunft stellt. Umso größer ist das Interesse der Eltern, ihre Kinder auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen.  Dafür greifen sie auch gerne auf ihre Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit zurück. Allerdings befindet sich das Schulwesen im Wandel: Unterricht, wie die heutige Elterngeneration ihn noch erlebt hat, wird es zukünftig nicht mehr geben. Da ist es wichtig zu wissen, wie der Schulalltag in Zukunft aussieht – um das eigene Kind bestmöglich darin unterstützen zu können.

Besondere Begabungen von Kindern fördern

Wenn Kinder heranwachsen, bilden sich nach und nach immer schärfer sowohl ihre persönlichen Interessen und Neigungen heraus wie solche Dinge, die ihnen einfach gut liegen. Häufig vermuten Eltern dabei schon recht früh, dass bei ihrem Spross eine besondere Begabung besteht. Doch einige reagieren nicht rechtzeitig und richtig, um diese Talente angemessen zu fördern, wodurch das Risiko besteht, dass sie verkümmern. Andere hingegen greifen zu weit, sind zu strikt und zwingen ihren Nachwuchs regelrecht zu einem Glück, das nicht seins ist. Die richtige Balance zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt – denn ein Kind, dessen Neigungen und Talente optimal gefördert werden, bekommt mehr als persönliches Glück. Es bekommt vielleicht die Möglichkeit, sein ganzes Leben um eine Gabe herum zu gestalten. Was Eltern dabei beachten sollten, haben wir für den folgenden Artikel zusammengefasst.

Sicherer Schulweg: So kommt Ihr Kind gut an

Stellen Sie sich vor: Der allererste Schultag steht an. Ihr Kind freut sich auf seine Klassenkameraden und den Unterricht. Während Sie wissen, dass die Schule für ein Kind ein wichtiger Schritt Richtung Selbstständigkeit ist, bleiben Sie bei dem Thema nicht ganz sorglos: Denn um zur Schule zu gelangen, muss Ihr Kind zunächst den Schulweg zurücklegen. Die Statistik für Ihre Sorge: Allein 2018 kam es laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGVU) zu mehr als hunderttausend meldepflichtigen Schulwegeunfällen.

Erziehungstipps: Umweltbewusstsein bei Kindern fördern

Der Umwelt- und Klimaschutz ist ein brisantes Thema und wird die Zukunft der Generationen, die sich momentan noch im Kindes- oder Jugendalter befinden, erheblich beeinflussen. Trotzdem haben sie häufig noch kein Verständnis dafür, wie wichtig der Umweltschutz ist und inwiefern ihre Handlungen solche Dinge wie das Klima direkt oder indirekt beeinflussen. Es liegt also an den Eltern, bei den Kindern ein Umweltbewusstsein zu fördern und sie zu Personen zu erziehen, die das Thema nicht nur verstehen, sondern auch Verantwortung übernehmen und aktiv handeln, um Umwelt und Klima zu schützen. Mit folgenden Tipps kann das gelingen!

Lesescouts: Katja Brandis: Woodwalkers (6)

Carag ist aufgeregt, denn Andrew Millings großer Tag kann jeden Moment beginnen. Natürlich laufen die Vorbereitungen für den wahrscheinlich entscheidenden Kampf gegen die feindlichen Woodwalker in vollem Gange. Zudem stehen auch noch die Abschlussprüfungen an, die Carag unbedingt bestehen muss. Doch aufs Lernen kann sich der junge Puma-Wandler nicht wirklich konzentrieren, was ihm große Sorgen bereitet. Schließlich hängt von diesen Prüfungen ab, ob er nach den Ferien ein Zweitjahr-Schüler sein wird. Werden Carag und seine Freunde es schaffen, Milling zu besiegen und, trotz der ganzen Aufregung, ihre Abschlussprüfungen bestehen?