Einen Schreibplan erstellen

Ein Schreibplan

Bei vielen schulischen Schreibsituationen ist es sinnvoll, vor der eigentlichen Niederschrift einen Schreibplan zu erstellen.

Einen Schreibplan erstellen

Eine der Aufgabenstellungen könnte z. B. lauten:
Analysiere die folgende Satire analysieren und fasse die Ergebnisse schriftlich zusammen.

Vorgehen

Gehe so vor, wenn du einen Schreibplan für die folgende Aufgabe erstellst : Eine Satire analysieren und die Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.

Vorarbeit: Lies zunächst sorgfältig zweimal denText.
Mache stichpunktartig Notizen:

  • Worum es in dem Text geht? (Thema des Textes)
  • Worüber sich der Verfasser lustig macht/ was er ins Lächerliche zieht…
  • Bilde Zwischenüberschriften zu den Sinnabschnitten

Textuntersuchung: Erstelle einen Schreibplan; berücksichtige dazu die Aufgabenstellung (hier: Analysiere die Satire „ Rauchen, ein positiver Beitrag für Gesellschaft, Familie, persönliches Wohlbefinden“)

Beispieltext

Rauchen, ein positiver Beitrag für Gesellschaft, Familie, persönliches Wohlbefinden

Gerd Ludwig

Alle 10 Sekunden stirbt ein Raucher, so die neusten Erkenntnisse über das Rauchen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, soll u.a. die Tabaksteuer beträchtlich erhöht, Automaten auf der Straße abgebaut werden, Werbung verboten werden, ebenso das Rauchen in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, zum Verdruss vieler leidenschaftlicher Raucher.
Dabei hat das Rauchen doch so viele Vorteile, man muss sie nur erkennen. Zuallererst sorgen die RaucherInnen dafür, dass Straßen, Schulen, Krankenhäuser und vieles andere finanziert werden kann, da der Staat ja schließlich bei jeder Schachtel Zigaretten kräftig abkassiert.
Was macht es denn auch schon aus, wenn in einer Familie 200-300 Mark monatlich fürs Rauchen „draufgehen“? Wir haben doch in der heutigen Zeit alle reichlich Geld zur Verfügung, und wenn es knapp werden sollte, könnte man doch ohne weiteres an Lebensmitteln, Kleidung, Urlaub oder gar unnötiger Kindernahrung sparen.
Gespart werden kann auch beim Renovieren. Denn eine echte Raucherfamilie sorgt ja ständig dafür, dass die Tapeten in einem angenehmen Gelb-Braun-Farbton gehalten werden und so nie gestrichen werden müssen…
Darüber hinaus zeigen RaucherInnen ein großes Verantwortungsgefühl der Gemeinschaft gegenüber: Durch ihren frühen Tod tragen sie doch zur Vermeidung der Überbevölkerung bei und lümmeln sich nicht so lange auf der Welt herum wie verantwortungslose Nichtraucher.
Deshalb gilt es für uns Raucher, die Minderheit der Nichtraucher von den Vorteilen des Rauchens zu überzeugen, und dies möglichst frühzeitig, etwa im schulischen Musikunterricht durch ein vorgeschriebenes Eingangslied:

Einigkeit und Recht und Freiheit/für das deutsche Raucherland
Danach lasst uns alle streben/brüderlich mit Herz und Hand.
Marlboro und Stuyvesand/sind des Rauchers Unterpfand.
Glimm im Rauche dieses Glückes/Glimme, deutsches Raucherland.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Die Arbeitsschritte: Einen Einleitungssatz schreiben

Nutze die Formel: TATTE

Einen Schreibplan erstellen

  • Welcher Titel wurde gewählt?
  • Wer ist der Autor?
  • Welche Textsorte liegt vor?
  • Welches Thema wird erörtert?
  • (Ggf.) Welches Erscheinungsjahr liegt vor?

Zum Beispiel:

Der vorliegende Text mit dem Titel „Rauchen, ein positiver Beitrag für Gesellschaft…." von Gerd Ludwig ist eine Satire in Form einer Argumentation Es geht darin um die angeblichen Vorteile, die durch das Rauchen entstehen.

Den Inhalt in eigenen Worten zusammenfassen

Achte darauf …

  • die Reihenfolge der Sinnabschnitte einzuhalten.
  • im Präsens zu schreiben.
  • nicht zu paraphrasieren, also mit eigenen Worten zusammenzufassen.

Zum Beispiel:
In dem Text führt der Verfasser Argumente an, die angeblich für das Rauchen sprechen. Er beginnt seine Argumentation damit, dass er zuerst auf neue Einschränkungen verweist, die die Raucher ertragen müssen, wie zum Beispiel Steuererhöhungen, Werbeverbot usw. Dann führt er Argumente an, die für das Rauchen sprechen; man könnte beim Renovieren sparen, da sich die Räume ja von allein gelb färben. Im weiteren Verlauf weist der Verfasser darauf hin,dass Raucher auch eine Menge für die Gesellschaft täten, indem sie früher stürben und so ihren Beitrag zum Abbau der Überbevölkerung leisten.Im nächsten Abschnitt… Der Text/die Argumentation endet mit der Forderung, dass im schulischen Musikunterricht ein Lobliedauf das Rauchen angestimmt werden sollte.

Den Text deuten

Antworte auf die Fragen:

  • Was ist in Wirklichkeit gemeint?
  • Was verspottet der Verfasser, was kritisiert er ?

Zum Beispiel:
An den übertriebenen ironischen Aussagen erkennt man, dass der Verfasser das Rauchen, seine gesundheitsschädlichen Folgen für den Raucher selbst und die Gesellschaft kritisieren will.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.de kann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Sprachliche (satirische) Mittel beschreiben

Finde im Text sprachliche Mittel und erläutere ihre Funktion.

Zum Beispiel:
Um seine Aussage zu verstärken, setzt der Verfasser sprachliche Mittel ein.Das Mittel der Ironie wird im Verlauf der Argumentation ständig eingesetzt.So wird zum Beispiel die negativen Folgen des Rauchens in Räumen positiv dargestellt, nämlich dass Tapeten nicht mehr gestrichen werden müssten, da sie einen schönen Gelbton durch das Rauchen bekämen. Außerdem verharmlost der Verfasser absichtlich, indem er…

Stellung beziehen

Am Schluss musst du Stellung beziehen, entweder …

  • zur Meinung des Verfassers oder
  • zu einem weiteren geäußerten Standpunkt.

Aussage einer Schülerin: „Ich finde es nicht in Ordnung, Raucherinnen, zu denen ich manchmal auch gehöre, als dumme Menschen darzustellen."(Kerstin)

Zum Beispiel:
Ich stimme der Aussage von Kerstin teilweise zu.Besonders das Beispiel mit den schönen vergilbten Tapeten durch Zigarettenrauch stellt die Raucher ja als absolut rücksichtslose Menschen dar. Anders sehe ich allerdings…



Du willst mehr wissen?

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Ich habe die AGB und Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.