Gut geplant

Zeitmanagement für Schülerinnen und Schüler

Das Referat steht an, die Klassenarbeit und noch das Lernen für den Vokabeltest? Wie sollst du das alles schaffen? Wenn du den Wald vor Bäumen nicht mehr siehst, dann hilft ein gutes Zeitmanagement. Wie du das umsetzt? Der folgende Beitrag nennt dir die fünf wichtigsten Tipps.


Setze dir Ziele

Was genau möchtest du erreichen? Setze dir Ziele und halte sie für ein Schulhalbjahr fest.

Beispielsweise

  • In diesem Schulhalbjahr möchte ich meine mündliche Leistung steigern. 
  • Ich lerne für Klassenarbeiten nicht auf den letzten Drücker.

Überlege dann konkret, wie du das Ziel erreichen kannst.

Beispielsweise:

  • In diesem Schulhalbjahr möchte ich meine mündliche Leistung steigern, deshalb melde ich mich in jeder Stunde so oft: __ .
  • Ich lerne für Klassenarbeiten nicht auf den letzten Drücker. Deshalb teile ich mir rechtzeitig vorher Lernportionen ein und erledige diese nach Plan.

Die Konkretisierung hilft dir dabei, dein Vorhaben auch wirklich umzusetzen. Und - wenn du magst, überlege dir ein Belohnungssystem. Wenn du also etwa zehn Stunden lang dein Ziel, dich mehr zu melden, umsetzen konntest, womit belohnst du dich?


Stelle alle Aufgaben zusammen

Schreibe auf Karteikarten oder besser noch auf Haftnotizen, welche Aufgaben alle anstehen. Hierfür schaust du durch, welche Arbeiten geplant sind, und was du dafür lernen sollst. Welche zusätzlichen Dinge sind gefragt - etwa Vokabeltests, Referate, ein Lesetagebuch ...

Du kannst die Aufgaben auch nach Fächern farblich zuordnen.


Erstelle eine Struktur

Bewährt hat sich die Arbeit mit einem Kanban-Board. Wie das geht, liest du hier:

Du kannst die Aufgaben aber auch einfach in drei Kategorien teilen:


A: wichtige und dringende Aufgaben (z.B. Hausaufgaben mit Deadline, Referat, Vokabeln ...)

B: durchschnittlich wichtige und nicht dringende Aufgaben (z.B. Zusatztext lesen, allgemeine Recherche im Internet zu bestimmten Themen, Materialien besorgen für den Kunstunterricht in der kommenden Woche)

C: nicht wichtige Aufgaben (z.B. Klassenchat verfolgen)

Es gibt auch noch zahlreiche weitere Tools, die dir helfen können, deine Aufgaben zu strukturieren - so etwa die Eisenhower Matrix. Versuche, welches Tool für dich gut funktioniert. Egal, welche Variante du für dich wählst: Arbeite konsequent damit und setze bei Bedarf auch Termine fest, zu denen du deine Aufgaben erledigen musst oder möchtest. Setze dabei Prioritäten. Die beiden vorgestellten Methoden helfen dir dabei schon recht gut.


Reflektiere dich regelmäßig

Überlege regelmäßig, wie du deine Lernzeiten gestaltest. Stelle dir beispielsweise die folgenden Fragen:

  • Welche Erfahrungen hast du auf dem von dir festgelegten Lernweg gemacht?
  • Wie zufrieden bist du damit?
  • Was fällt dir eher leicht?
  • Was fällt dir eher schwer?
  • Was würdest du wieder so machen?
  • Was möchtest du ändern?
  • Welche Verbindungen kannst du zwischen den Lerninhalten ziehen? Wie gut kannst du das Gelernte auch in anderen Fächern einbeziehen?

Tausche dich häufiger auch mit anderen Schülerinnen und Schülern aus. Vielleicht hast du ein Lern-Tandem oder sogar eine Lerngruppe, wo dies möglich ist.


Gönne dir regelmäßige Pausen

Je nach Alter und nach deiner eigenen Verfassung bist du in der Lage, dich zwischen 20-30 Minuten am Band zu konzentrieren. Lege deshalb nach diesen Zeitspannen ausreichend Pausen ein. In diesen tust du etwas, was dir gut tut. 
Stehe auf und bewege dich etwas. Hole dir aus der Küche einen kleinen Snack. Besonders gut sind (so du sie verträgst) Nüsse, ein Stück Obst oder auch mal ein Stück Schokolade. Als Getränk machst du dir ein Wasser oder eine Saftschorle oder warmen Tee.
Oder aber du gehst eine Runde raus, meditierst, liest ein Stück in deinem Buch weiter ...

Diese Pausen legst du als echte Pausenzeiten fest und unterscheidest sie von den Zeitdieben, die immer wieder in unseren Alltag kommen. Das sind häufig Smartphones, soziale Netzwerke, also Ablenkungen, die so wichtig erscheinen. Versuche herauszufinden, welche Zeitdiebe dir häufig deine Zeit klauen - und versuche ebenso, diese während deiner Lernzeiten zu vermeiden.

Viele Tipps findest du auch auf www.kapiert.de/downloads: Checklisten, z.B. für Referate oder andere Deutschaufgaben, Vokabellisten und Mindmaps für Englisch und viele praktische Hilfen wie Lernpläne u.ä. 

Wir wünschen Dir viel Erfolg :-)

 

Bildquelle: pixabay.com / DarkmoonArt_de