Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie soziale Netzwerke funktionieren? Wie die Währung in der Social-Media-Welt funktioniert? Und welche Strafen gegebenenfalls auf euch zukommen können, wenn ihr zum Beispiel Werbung auf euren Kanälen verwendet? Antworten auf all diese Fragen findet ihr in dem broschierten Band „WTF?! - So tickt das Netz“, der es in sich hat.

 

Gleich eine Expertin und zwei Experten, die sich mit dem Netz auskennen, betrachten dieses facettenreich aus ihrer Profession.

Den Bereich der Technik hat Tobias Schrödel im Blick. Er ist Fachinformatiker und als IT-Experte auch im Fernsehen zu sehen. Im vorliegenden Band gibt er beispielsweise Tipps dafür, gute Passwörter zu finden. Auch informiert er spannend, wie das Darknet funktioniert - und wie wir Fake Shops oder Fake News erkennen können.

 

Christian Solmecke, Rechtsanwalt, LegalTech Unternehmer und Jura-YouTuber informiert über die juristische Seite des Netzes. Dabei wirft er einen Blick u.a. auf die Themen „Wem gehört ein Bild?“ - „Datenschutz“ und „Passwortknacken.“

 

Nora Wunderlich, Pädagogin, Psychologin und Angehörige der Generation Y betrachtet pädagogisch-psychologische Fragestellungen. Zum Beispiel beschäftigt sie sich mit der Frage, warum „wir uns beeinflussen lassen (wollen)“ oder was Hacking mit einem Liebesgeständnis zu tun hat. Auch geht sie auf Themen wie „Wann ist man süchtig?“ und „Warum gibt es Cybermobbing?“ ein.

 

Unsere Autorin und Podcasterin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat mit den drei Experten gesprochen. In den drei Interview-Folgen spricht sie aus Sicht einer Mutter von zwei Teenagern und als Pädagogin und Coach über die Vielschichtigkeit des Netzes.

 

 

Digital Detox light für Eltern

Auch, wenn wir als Eltern nicht zur Generation Y gehören, greifen wir oft zum Smartphone oder Tablet - einfach, um uns die Nachrichten anzusehen oder um eben etwas nachzuschlagen. Im Interview nennt Tobias Schrödel gleich in der ersten Folge der Podcast-Reihe zu „WTF?! - So tickt das Netz“ einen ganz einfachen Trick, um ein wenig digital zu detoxen. Es muss nicht immer gleich ein ganzes Wochenende lang das Handy abgeschaltet werden. Aber es ist in vielen Situationen hilfreich, die Benachrichtigungstöne zu eingehenden Nachrichten abzustellen. Sowohl für Eltern als auch für Jugendliche kann es sogar sinnvoll sein, in Arbeitsphasen das Handy ganz aus dem Blickfeld zu nehmen, es vielleicht in eine Box zu legen, die sich außerhalb des Arbeitsbereichs befindet.

Podcastfolge 1 zu „WTF?! - So tickt das Netz" mit Tobias Schrödel zum Themenbereich Technik

Tobias Schrödel ist IT-Sicherheitsexperte, Computerexperte und nennt sich selbst Comedyhacker. 

Seit 2011 ist er das Gesicht bei stern TV, wenn es um die Themen IT-Sicherheit und Computer geht. Im Interview mit unserer Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski spricht er über das Buch „WTF?! – So tickt das Netz“, über Social Media, Fake News und Fake Shops und die Merkmale, an denen wir solche erkennen können. Hier gelangen Sie zur Podcastfolge.

Mehr Infos zu Tobais Schrödel finden Sie hier.

Für mehr Infos zu verschiedenen Themen rund um Familie, Schule und Bildung folgen Sie gerne unserer Autorin auf Instagram: a.plueskowkaminski.

 

Uns finden Sie auf folgenden sozialen Medien

 

 

Bildquellen: © Pixabay und Tobias Schrödel