Ferien-Lernkurse

Sommerferien – nur Langeweile, oder was?

Tipps für die Ferien: In den meisten Bundesländern sind nun Sommerferien. Wenn es nicht in den Urlaub geht, kann die Zeit zu Hause ganz schön langweilig sein. Das muss aber nicht sein – denn es gibt sowohl vor Ort als auch außerhalb zahlreiche Möglichkeiten, die Ferien abwechslungsreich zu gestalten. kapiert.de hat sich auf die Suche begeben …

Ferien-Lernkurse sind im Trend

Endlich Ferien! Statt jedoch den Ranzen für die nächsten Wochen in die Ecke zu pfeffern und Formeln und Vokabeln zu vergessen, zieht es immer mehr Schülerinnen und Schüler in Ferien-Lernkurse, oft auf Drängen ihrer Eltern. Seit der Leistungsdruck immer mehr zugenommen hat, boomen auch in Deutschland Sprachcamps und Lernkurse für die Ferien. In konzentrierter Form sollen sie Wissen vermitteln und vertiefen, was in der Schulzeit versäumt wurde oder nicht hängen geblieben ist.

Büffeln wenn andere baden – Ferienkurse boomen

Fast überall haben die Sommerferien begonnen – herrlich! Für viele Schüler und Eltern beginnt nun die schönste Zeit des Jahres. Sechs Wochen lang faulenzen, sechs Wochen ohne Prüfungsstress, Hausaufgaben oder Noten. Doch nicht alle liegen auf der faulen Haut. Seit einigen Jahren ist auch in Deutschland ein Trend zu beobachten, der etwa in den Vereinigten Staaten schon Tradition hat. Feriencamps oder Ferienkurse sollen alle die fit machen, die mit ihren Leistungen im vergangenen Schuljahr nicht ganz zufrieden waren.