Kotaro Takata (Manga), Naomichi IO (Szenario) – nach dem Original von Sir Arthur Conan Doyle: I am Sherlock Carlsen Manga

Wer keine Lust auf einen dicken Schmöker hat, der findet in dieser Manga-Reihe eine tolle Alternative. Das bekannte Ermittler-Duo Sherlock und Watson geht in London Fällen auf die Spur. Die Manga-Reihe in modernem Format umfasst vier Bände.

John Watson führt ein ruhiges Leben in London ohne einer festen Beschäftigung nachzugehen. Doch eines Tages erhält er das Angebot, der Mitbewohner eines gewissen Sherlock Holmes zu werden. Wie sich herausstellt, ist Holmes ein Exemplar der neusten Generation an Androiden: Ausgestattet mit einer überragenden Beobachtungs- und Kombinationsgabe, doch ungeschult was die menschliche Natur angeht.

Ildikó von Kürthy: Es wird Zeit. Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden Rororo

Wie es ist, das Leben in der Mitte des Lebens, dem wiederum spürt Ildikó von Kürthy in ihrem neuen Roman „Es wird Zeit“ nach. Passend zu dem Roman ist nun ein Tagebuch erschienen. Liebevoll gestaltet, mit Bildern, Texten und Zitaten zum Nachdenken. Und mit ganz viel Platz zum Eintragen der eigenen Gedanken.

Mehr zum Thema findet IHr auch in unserem letzten Blogbeitrag: Empty Nesters.

Philippa Perry: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) Ullstein Verlag

Kein Erziehungsratgeber an sich ist dieses kleine, orangefarbene Büchlein. Kühn der Titel – aber während der Lektüre ertappt man sich, genau dies zu denken! Hier geht es u.a. um das eigene elterliche Erbe, um Gefühle, um Verhalten und Kommunikation. Themen und Fragen, denen die britische Psychotherapeutin Philippa Perry einfühlsam nachspürt.

Wie wurden wir selbst erzogen und welchen Einfluss hat das auf unsere Elternschaft und darum, welche Fehler wir machen werden – vor allem solche, die wir nie machen wollten – und was wir dagegen tun können. Zu Recht ein Bestseller!

Christopher Tauber. Hanna Wenzel: Rocky Beach. Eine Interpretation Kosmos Verlag

Das gab's in der Geschichte der drei ??? noch nie! Viele eingefleischte Fans fragen sich schon lange: Was wäre eigentlich aus Justus, Peter und Bob geworden, wenn sie nicht ewig jung geblieben, sondern tatsächlich erwachsen geworden wären?

Für jugendliche und erwachsene Fans der Spürnasen aus Rocky Beach eignet sich dieser schön gestaltete Band. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind erwachsen geworden und kommen in den Ort ihrer Kindheit zurück. Ob euch dieses Gedankenspiel gefällt, könnt ihr beim Lesen der Graphic Novel – empfohlen ab 16 Jahren – selbst entscheiden.

Mike Schäfer, Meike Töpperwien. Mein Geld, dein Geld. Von Mäusen, Kröten und Moneten. Beltz Verlag.

Mal ganz ehrlich: Kennt ihr die Antworten auf die folgenden Fragen:

-  Wie kann Geld mehr werden?

-  Was sind Verpflichtungen?

-  Wie viel Geld gibt es auf der Welt?

Diese Fragen und noch einige mehr beantwortet das Buch für Kinder ab acht Jahren auf sehr anschauliche Weise. Und macht sogar Lust auf mehr!

Für Erwachsene eignet sich übrigens der Podcast von Madame Moneypenny mit Natascha Wegelin. Tipps und Impulse rund um Finanzen findet ihr hier: https://madamemoneypenny.de

Jen Calonita: Spieglein, Spieglein. Twisted Tale Carlsen Verlag

Schneewittchen einmal anders. Die rund 360 Seiten machen das Märchen von Schneewittchen in neuer Erzählung zu einem besoderen Schmöker. Ihr erlebt das Disney-Märchen auf eine neue Weise – dunkel und spannend. Hier geht es um Liebe und Freundschaft, um Familie und Macht. Wie das Märchen ausgeht, erfahrt ihr nur beim Lesen.