Dieses Buch ist absolut ungewöhnlich. Es ist eine Mischung aus Fantasy, isländischer Sagenwelt, Thriller und Liebesgeschichte.

Kira gerät durch eine Verwechslung bei ihrem Island-Urlaub nach Issla, der alternativen Sagenwelt Island mit Orks, Elfen und vielem mehr. Das wäre vielleicht toll, doch die Herrscherin von Issla glaubt, dass Kira eine angeforderte Assassinin ist, die auch gleich mit einem Mord beauftragt wird. Sollte sie das nicht tun, gerät Kira selbst in große Gefahr. Außerdem wird Kira klar, dass die echte Auftragsmörderin wohl noch in der echten Welt ist und damit eine Bedrohung für ihre eigene Familie sein kann.

Kira hat einige wunderschöne, aber auch gefährliche Abenteuer durchzustehen, bis sie wieder nach Hause kommt. Dabei begegnet sie vielen besonderen Wesen und natürlich auch einem tollen Jungen.

Ein wirklich besonderes Buch, das gar nicht so fantasylastig ist, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.

Außerdem ist Kira selbst so spannend und hin- und hergerissen, dass das Buch unglaublich vielschichtig wird. Vielleicht vor allem für Mädchen, aber auf jeden Fall richtig lesenswert, nicht nur für Fantasy-Fans.

 

Mara, 15 Jahre

 

Leseprobe von "Khyona".

"Khyona"  auf der Homepage vom Arena-Verlag.

Weitere Rezensionen der Lesescouts gibt es auf dem Blog von kapiert.de.