Stell dir vor, du gerätst aus Versehen an eine Schule für Superhelden bzw. Schülern mit einem Cape (= besondere Fähigkeiten). Das ist ziemlich doof, auch wenn manche Capes nur bedeuten, dass niedliche kleine Pferde plötzlich auftauchen oder der Person ein Körperteil anschwillt. Trotzdem ist Murph als „Normalo“ natürlich der Außenseiter, der sich zurecht finden muss. Wenn dann noch durch ein misslungenes Experiment ein Forscher zu einer Wespe mutiert, die zwar die Welt beherrschen oder zumindest in einem riesigen Eisbecher schwimmen will, dann wird alles noch chaotischer. Am Ende wird aber klar, dass Murph und seine Freunde mit echt seltsamen Capes die echten Superhelden sind.

Das Buch ist ziemlich durchgeknallt und total lustig. Vor allem auch der Wespenbösewicht wird immer schräger. Trotzdem bleibt das Buch auch total spannend und es kommt auch zu Kampfszenen und so.

Wer eine lustige Version von Spiderman und so sucht, ist hier bestens aufgehoben! Ein bis zum Schluss lustiges und spannendes Buch, bei dem alle Figuren richtig Spaß machen. Ich würde mich auch über eine Fortsetzung mit Murph und seinen Freunden freuen.

 

Lennart, 12 Jahre

 

Leseprobe von "Kid Normal (1). So sehen Helden aus!".

"Kid Normal (1). So sehen Helden aus!"  auf der Homepage vom Arena-Verlag.

Weitere Rezensionen der Lesescouts gibt es auf dem Blog von kapiert.de.