Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Zeitungsinserate und Annoncen auf digitalen Jobportalen werden überflutet mit Jobangeboten. Wer aus der Masse nicht hervorsticht, wird knallhart aussortiert. Doch manchmal muss man sich auf Umwege begeben und Eigeninitiative beweisen, um dem Traumberuf einen Schritt näherzukommen. Dieser Strategiewechsel kann mehr Aufwand bedeuten bietet aber eine höhere Wahrscheinlichkeitbieten, das angestrebte Ziel zu erreichen. Im folgenden Artikel stellen wir die Initiativbewerbung vor und zeigen auf, wie diese besondere Form der Bewerbung zur Ziellinie führen kann.

Was ist eine Initiativ­bewerbung?

Das Wort “Initiativbewerbung” fällt häufig, doch was versteht man darunter genau? i. Die Bezeichnung wird für Kandidaturen verwendet, die nicht auf eine Stellenausschreibung folgt. Der Bewerber versucht im wahrsten Sinne des Wortes sein Glück und hofft, dass Bedarf an einer zusätzlichen Arbeitskraft besteht.

Richtet man seinen Blick auf die formalen Vorgaben der Initiativbewerbung, unterscheidet sie sich nicht von der klassischen Variante. Nichtsdestotrotz wird dem Kandidaten in der Initiativbewerbung ein gewisser Spielraum zugestanden. Man sollte dementsprechend darauf achten, diese Möglichkeit zu nutzen und viel Kreativität und Einfallsreichtum an den Tag legen. Dabei wird ausdrücklich dazu geraten, dennoch alle Formalien einzuhalten. Der Lebenslauf hat sich beispielsweise in den vergangenen Jahren zum Hauptkriterium entwickelt und sollte mit viel Sorgfalt und Präzision erstellt werden. Im Internet und bei professionellen online Tools sind mittlerweile auch Muster für einen professionellen Lebenslauf erhältlich, die als Inspiration genutzt werden können. Diese Vorlagen können mit verschiedenen Designs und Templates individualisiert werden und die Bewerbung besonders unterstreichen.

Vorteile einer Initiativ­bewerbung

Im herkömmlichen Bewerbungsprozess geht es darum, den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Man versucht, seine Kompetenzen, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften in ein möglich positives Licht zu rücken, sodass man die Konkurrenz hinter sich lässt. Bei der Initiativbewerbung steht nicht der Wettstreit im Vordergrund, da man häufig der einzige Bewerber ist. Stattdessen kann man seine positiven Aspekte betonen und hervorheben, warum man das aktuelle Team vervollständigen würde.

Weiterhin ist es durchaus möglich, dass verfügbare Stellen überhaupt nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden, da man innerhalb des Unternehmens nach Lösungen sucht. Durch eine Initiativbewerbung bietet man sich sozusagen auf dem Serviertablett an und der Arbeitgeber muss nur noch zugreifen.

Wann ist eine Initiativ­bewerbung sinnvoll?

Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen großen Wert auf individualisierte Bewerbungen legen. Es wird darauf geachtet, ob es sich um ein allgemein formuliertes Anschreiben handelt oder ob beispielsweise spezifische Elemente der firmeneigenen Homepage aufgenommen werden. Schickt man nun Bewerbungen an unzählige Unternehmen, ohne wirkliche Hoffnung auf eine Anstellung zu haben, dann verschwendet man gewiss seine Zeit. Infolgedessen sollten ausgiebige Recherchen angestellt werden. Chancen, die eine positive Rückmeldung des Unternehmens erhöhen, sind:

  • Expansionspläne
  • Fachkräftemangel
  • Insiderinformationen von Angestellten
  • Positive Erfahrungen mit Initiativbewerbungen bei vergangenen Bewerbern
  • Die Webseite weist eine Ansprechperson für Initiativbewerbungen auf
  • Etc.
     

Was gibt es bei einer Initiativbewerbung zu beachten?

Wie bei allen Bewerbungen ist eine gründliche Vorbereitung notwendig. Der Lebenslauf muss auf den aktuellen Stand gebracht werden und benötigt in manchen Fällen sogar einen komplett neuen Look. Das Anschreiben sollte auf das Unternehmen angepasst werden und die Aufmerksamkeit wecken.

Weiterhin ist die Präsentation der eigenen Person ein wichtiger Bestandteil für den positiven Verlauf des Bewerbungsprozesses. Stärken sollten betont werden und klar in Zusammenhang mit der angestrebten Position stehen. Möglicherweise gibt es Tätigkeitsfelder, die frischen Wind und Innovationsdenken vertragen könnten und sich durch deine Hilfe weiterentwickeln können. Weise auf deine Motivation hin, zukünftig mit dem Unternehmen zu wachsen. Es ist allerdings auch wichtig, nicht zu überheblich zu klingen und zu verdeutlichen, dass auch die eigenen Fähigkeiten durch die neue Stelle verfeinert werden können.