Buchtipps

Voll verkackt ist halb gewonnen - Tom Limes im Interview mit kapiert.de

4 Außenseiter, 4 kaputte Träume und nur eine Chance, alles wieder geradezubiegen. Julian, Liza, Tariq und Max haben es wortwörtlich verkackt: Die vier sind Rekordhalter im Sitzenbleiben und haben schon mehr Lehrer in den Wahnsinn getrieben, als sie zählen können. Gemeinsam wollen die vier jetzt aber zeigen, warum sie an ihrer Schule von Anfang an keine Chance hatten … Der Plan: Sie drehen ein schonungsloses Video – derb, wütend und ein bisschen hoffnungslos. Doch ausgerechnet dabei finden sie heraus, dass auch sie noch Träume haben. Träume, für die es sich vielleicht sogar zu kämpfen lohnt.

Langeweile adé - unsere Lieblingsbücher aus dem ARENA-Verlag

Corona und Ferien - dieses Frühjahr wird uns sicherlich sehr lange in Erinnerung bleiben: #wirbleibenzuhause heißt es gerade überall - ob die Schulschließungen nach den Osterferien verlängert werden, steht bisher in den Sternen. Das ist für viele nicht so leicht: Keine Freunde in der Schule sehen oder am Nachmittag treffen, kein Fußball, Handball, Volleyball, Ballett, keine Musikschule und und und. Das sind für alle ziemlich harte Maßnahmen und Einschnitte ins Leben. Und jetzt auch noch Osterferien zuhause.

Lesescouts: Katja Brandis: Seawalkers (1)

Es geht darin um den Jungen Tiago, der sich plötzlich im Meer - vor vielen Menschen - in einen Tigerhai verwandelt. Sein Onkel Johnny bringt ihn deshalb zu einer Schule für Seawalkers, das sind Menschen, die sich in Wassertiere verwandeln können. Dort erlebt Tiago gleich ein spannendes Abenteuer mit seinen neuen Freunden Shari und Jasper. Doch er hat an dieser Schule auch Feinde wie Ella und Toco, die ihm den Schulalltag nicht leicht machen. Zum Beispiel sorgen sie dafür, dass er kein Stipendium für die Schule bekommt. Durch dieses könnte er umsonst die Schule besuchen, denn er kann sich die Schulkosten eigentlich nicht leisten kann.

Lesescouts: Jennifer Alice Jager: Windborn. Erbin von Wind und Asche.

In dem Buch geht es um Ashara, die jeden Tag um ihr Leben und um das ihrer Sippe in der Wüste kämpft. Ashara ist eine Wolkenstürmerin und kann den Wind bezwingen, dazu ist sie die letzte Hoffnung ihrer Sippe, diese ans Wasser zu führen. Als sie vor den Skars, ihren Feinden, versucht zu fliehen, läuft sie Khiyan in die Arme. Khiyan gehört zu einem Volk, das in den Bergen lebt und ebenfalls gegen die Skars kämpft, die alle Feinde in Spione und veränderte Lebewesen umwandeln. Während Ashara anfangs noch eine Art Gefangene Khiyans ist, nähern sie sich immer mehr an. Dabei lern Ashara auch immer mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten. Doch schon bald wird Khiyan von den Skars gefangengenommen und droht ebenfalls verändert zu werden. Nun muss Ashara handeln.

Lesescouts: Katja Brandis: Woodwalkers (6)

Carag ist aufgeregt, denn Andrew Millings großer Tag kann jeden Moment beginnen. Natürlich laufen die Vorbereitungen für den wahrscheinlich entscheidenden Kampf gegen die feindlichen Woodwalker in vollem Gange. Zudem stehen auch noch die Abschlussprüfungen an, die Carag unbedingt bestehen muss. Doch aufs Lernen kann sich der junge Puma-Wandler nicht wirklich konzentrieren, was ihm große Sorgen bereitet. Schließlich hängt von diesen Prüfungen ab, ob er nach den Ferien ein Zweitjahr-Schüler sein wird. Werden Carag und seine Freunde es schaffen, Milling zu besiegen und, trotz der ganzen Aufregung, ihre Abschlussprüfungen bestehen?