Beiträge von Lesescouts

Die Lesescouts des ARENA-Verlags: Seit Herbst 2008 bildet das Gymnasium in Veitshöchheim Lesescouts aus. Seitdem agieren buchengagierte Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend als Mittler und Multiplikatoren, als „Botschafter des Buches“. Jedes Jahr unmittelbar vor den Herbstferien erhalten inzwischen unsere angehenden Lesescouts in einem zweitägigen Seminar das notwendige Rüstzeug, um bei Kindern in den Grundschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten der Region die Lust aufs Lesen zu wecken. Auch in Altenheimen und in der Kinderstation des Universitätsklinikums Würzburg sind sie anzutreffen. Von Beginn an unterstützt der Arena Verlag in Würzburg das ambitionierte Leseförderprojekt der Schule. Neben kostenlosen Rezensionsexemplaren, die die Lesescouts besprechen und bewerten, werden alle neuen Lesescouts im Verlag geschult und erhalten Einblick in die Arbeit eines großen Kinder- und Jugendbuchverlages. Regelmäßig werden die Lesescouts auch zu Covergesprächen und Manuskriptabfragen als Testleser eingeladen. Zudem erhalten Sie auf Messen oder Besuchen von Autoren im Verlag die Gelegenheit auf Tuchfühlung mit diesen zu gehen und Fragen zu stellen.

Lesescouts - Ruth Omphalius und Monika Azakli: Klima im Wandel

Cover: Das Cover ist relativ schlicht und einfach gehalten. Oben steht, dass es zur Arena Bibliothek des Wissens gehört, dann kommen die beiden Autoren und abschließend der Buchtitel. Ich finde, dass es mit dem blauen Schriftzug und den Wassertropfen im Hintergrund zwar schön aussieht, aber doch etwas eintönig herüberkommt. Vielleicht wäre es hier besser auf ein eher auffälliges Motiv zu setzen. Zum Beispiel einen einsamen Eisbären auf einer Eisscholle, da das auch im Buch vorkommt, oder ein Bild von der Erde, die auf der einen Seite rötlich und auf der anderen Seite bläulich gefärbt ist.

Lesescouts: Katja Brandis: Seawalkers (1)

Es geht darin um den Jungen Tiago, der sich plötzlich im Meer - vor vielen Menschen - in einen Tigerhai verwandelt. Sein Onkel Johnny bringt ihn deshalb zu einer Schule für Seawalkers, das sind Menschen, die sich in Wassertiere verwandeln können. Dort erlebt Tiago gleich ein spannendes Abenteuer mit seinen neuen Freunden Shari und Jasper. Doch er hat an dieser Schule auch Feinde wie Ella und Toco, die ihm den Schulalltag nicht leicht machen. Zum Beispiel sorgen sie dafür, dass er kein Stipendium für die Schule bekommt. Durch dieses könnte er umsonst die Schule besuchen, denn er kann sich die Schulkosten eigentlich nicht leisten kann.

Lesescouts: Jennifer Alice Jager: Windborn. Erbin von Wind und Asche.

In dem Buch geht es um Ashara, die jeden Tag um ihr Leben und um das ihrer Sippe in der Wüste kämpft. Ashara ist eine Wolkenstürmerin und kann den Wind bezwingen, dazu ist sie die letzte Hoffnung ihrer Sippe, diese ans Wasser zu führen. Als sie vor den Skars, ihren Feinden, versucht zu fliehen, läuft sie Khiyan in die Arme. Khiyan gehört zu einem Volk, das in den Bergen lebt und ebenfalls gegen die Skars kämpft, die alle Feinde in Spione und veränderte Lebewesen umwandeln. Während Ashara anfangs noch eine Art Gefangene Khiyans ist, nähern sie sich immer mehr an. Dabei lern Ashara auch immer mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten. Doch schon bald wird Khiyan von den Skars gefangengenommen und droht ebenfalls verändert zu werden. Nun muss Ashara handeln.

Lesescouts: Katja Brandis: Woodwalkers (6)

Carag ist aufgeregt, denn Andrew Millings großer Tag kann jeden Moment beginnen. Natürlich laufen die Vorbereitungen für den wahrscheinlich entscheidenden Kampf gegen die feindlichen Woodwalker in vollem Gange. Zudem stehen auch noch die Abschlussprüfungen an, die Carag unbedingt bestehen muss. Doch aufs Lernen kann sich der junge Puma-Wandler nicht wirklich konzentrieren, was ihm große Sorgen bereitet. Schließlich hängt von diesen Prüfungen ab, ob er nach den Ferien ein Zweitjahr-Schüler sein wird. Werden Carag und seine Freunde es schaffen, Milling zu besiegen und, trotz der ganzen Aufregung, ihre Abschlussprüfungen bestehen?

Lesescouts: John August: Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Ich habe mich schon sehr auf diesen Band von Arlo Finch gefreut! Der erste Band war ja total toll und spannend und etwas ganz anderes, als normale Fantasy. In diesem Buch geht es zwar nicht ganz zur Sache wie im ersten, aber man erfährt viel über Arlo, was ihn ausmacht und unterscheidet. Dabei kommt er aber trotzdem immer wieder in spannende Situationen. So wird einem trotzdem nicht langweilig!