April 2019

Abschluss nicht geschafft – und nun?

Manchmal kann man sich noch so sehr anstrengen und trotzdem klappt es nicht mit dem Abschluss. Kein Weltuntergang. Die Schuljahre in allen Bundesländern biegen dieser Tage in die Zielgerade ein. An integrierten Gesamtschulen werden die Abschlussarbeiten geschrieben, auch an Haupt- und Realschulen sieht es ähnlich aus.

Studie der TU-Braunschweig, Arbeiten mit digitalen Lernplattformen

Selbständiges Lernen durch den Einsatz von Online-Lernplattformen? Studierende der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung Kommunikations- und Medien­wissenschaften, haben das Nutzungs­verhalten Jugendlicher in digitalen Lernplattformen untersucht. Ziel der Studie war es, Lernmotivatoren und –anreize von digitalen Plattformen zu identifizieren. Unter verschiedenen Fragestellungen wollten die Studenten herausfinden, wie digitale Medien zum Lernen anregen oder ob das selbständige Lernen die Orientierung beeinträchtigt und welche Rolle die Technik beim Lernen am Computer oder Tablet spielt. Darüber hinaus sollte aufgezeigt werden, was Schülerinnen und Schüler in einem solchen System zum Lernen animiert und inwieweit sie mit kapiert.de langfristig mehr Spaß am Lernen haben, der als eine gute Voraussetzung für den Lernerfolg angesehen werden kann.

Lesescouts: Ilona Einwohlt: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt.

Linn, die Tochter einer Lehrerin, hat keine Freunde. Sie wird zudem von einer Mädchenclique an ihrer Schule schlimm gemobbt. Zunächst weiß sie nicht sich zu wehren, doch dann trifft sie Shark (Spitzname von Sophie). Gemeinsam spielen sie den Mädchen aus der Mobber-Clique viele lustige Streiche. Außerdem versuchen die beiden herauszufinden, warum Linns Mutter allen Schülern schlechte Noten gibt und nie gute Laune hat. Am Ende lösen sie alle Geheimnisse und Probleme und werden beste Freundinnen.

10 Tipps für eine optimale Lernumgebung: So fällt es den Kids leichter

Wenn die Kids das erste Mal Probleme in der Schule haben, ist der häufigste Gedanke, dass sie nicht vernünftig oder ausreichend gelernt haben. Das kann ein Grund sein, allerdings gibt es noch mehr Ursachen für eine schlechte Note in der Klassenarbeit oder die falsche Lösung bei den Hausaufgaben. Was dabei manchmal in Vergessenheit gerät ist, ganz banal, denn auch für Erwachsene ist eine angenehme Umgebung zum Arbeiten und Lernen von großer Bedeutung. Wie Eltern für die Kinder eine optimale Lernumgebung schaffen, verraten folgende 10 Tipps.