April 2018

So können Eltern ihre Kids für die Ausbildung fit machen

In den letzten Jahren des Schullebens rückt eine zentrale Frage in den Raum: Die nach dem Ausbildungsberuf. Doch viele Eltern sehen sich dabei nur in einer beratenden Rolle. Sobald feststeht, welcher Beruf es werden soll oder ein Ausbildungsplatz gefunden wurde, ziehen sich viele Mütter und Väter dezent zurück und lassen den Nachwuchs etwas alleine. Dabei gibt es selbst dann noch viel, das man tun kann, sowohl auf schulischer Ebene wie zuhause. Denn jetzt stimmt tatsächlich der alte Spruch, wonach man fürs Leben lernt, fürs Berufsleben. Der folgende Artikel stellt beispielhaft  drei beliebte Ausbildungsberufe vor und dazu, wo Eltern unterstützend eingreifen können, um ihr Kind auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Pädagogisch wertvolles Lernen – welches Spielzeug ist geeignet?

Kinder lernen den ganzen Tag über. Nicht nur in der Schule, wo Lehrer die Grundlagen von Deutsch, Mathematik und Co. vermitteln, sondern auch zuhause. Der Nachwuchs entdeckt die Welt mit reichlich Neugier und macht sich beim Spielen unbewusst mit diversen Dingen vertraut. Um eine „gesunde“ Entwicklung zu fördern, ist Lernspielzeug elementar. Was derartige Spielsachen in der Praxis leisten können und worauf es bei der Auswahl ankommt, wird in diesem Ratgeber thematisiert.

Mobbing in der Schule – was tun ?

Mein Kind wird gemobbt! Was nun? Beim Cybermobbing geht es genauso wie beim „normalen“ Mobbing darum, dass Ihr Kind von anderen gehänselt, beleidigt oder unter Druck gesetzt wird. Oft fängt es ganz harmlos mit einfachen Sticheleien zum Aussehen oder der Kleidung an und geht vielleicht auch genauso schnell wieder vorbei, wie es angefangen hat. Aber es kann auch sein, dass es schlimmer wird und das schlägt sich dann schnell auf die Psyche Ihres Kindes nieder. Meistens leiden dann auch die Schulnoten darunter, besonders dann, wenn Mobber und Mobbingopfer in dieselbe Klasse gehen. Wir möchten Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher hier eine Hilfestellung geben, um besser damit umgehen zu können.