Januar 2020

Erziehung zum richtigen Umgang mit Geld – So geht’s

Spätestens wenn Jugendliche langsam selbstständiger werden und sich mehr Dinge selbst kaufen möchten, wird Taschengeld ein wichtiges Thema. Doch auch gerade in der Zeit der Pubertät und dem Vergleichsdruck im sozialen Umfeld wird auch der Konsum und Statussymbole wie etwa Markenklamotten immer wichtiger. Daher kommt früher oder später der Zeitpunkt, zu dem sie den Umgang mit ihrem eigenen Geld lernen müssen. Das ist zwar nicht immer ganz einfach, aber auch im Hinblick auf die Zukunft enorm wichtig. Mit einigen unserer Tipps fällt es leichter, Kinder und Jugendliche auf den richtigen Umgang mit Finanzen und einer gesunden Einstellung zu Konsum zu sensibilisieren.

Was kostet die Schullaufbahn eines Kindes?

Kinder kosten so viel wie eine Luxuslimousine – diese profane Erkenntnis basiert auf verschiedenen Rechenmodellen. Auf deren Grundlage kursieren Zahlen zwischen 100.000 Euro und 130.000 Euro. Ein Teil der Ausgaben entsteht durch die Schule. Untersuchungen zeigen, dass Eltern hier im Bundesdurchschnitt mit mehr als 20.000 Euro für ein Schülerleben stemmen müssen. Doch woher kommen diese Ausgaben, wenn die Schule doch eigentlich kostenlos sein soll? Was ist besonders teuer und worauf sollten Eltern in besonderem Maße achten?